Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Fachtag der Integrationsagenturen im EN-Kreis: Rassismus zum Thema machen


Hattingen. 25 Fachkräfte und Lehrer:innen folgten der Einladung der EN-Integrationsagenturen zur Fortbildung „Rassismus in Schule und Gesellschaft“ ins Hattinger Holschentor. AWO EN, Caritas und DRK Witten, Diakonie Mark-Ruhr und JWO Hattingen boten intensiven Raum zur Thematisierung von Rassismus und Rassismuserfahrungen – persönlich wie beruflich.

„Menschen können nur dann rassismuskritisch agieren, wenn sie sich lebenslang mit dem eigenen rassistischen Wissen auseinandersetzen“ zog Prof. Fereidooni von der Ruhr-Uni Bochum ein erstes Fazit seines Vortrages und rief die Teilnehmenden dazu auf, gleich damit zu beginnen.

Wer Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft diskriminiert, handelt rassistisch. „Rassismus ist ein großes Problem in Deutschland“ – dieser Position ordneten sich die meisten Teilnehmenden des Workshops gleich zu Beginn des Tages zu. Doch schnell wurde klar, dass Rassismus im Alltag wie auch im Klassenzimmer oft gar nicht wahrgenommen wird. Grund dafür sind auch gängige Distanzierungsmuster, um die es im zweiten Teil der Fortbildung ging – wenn beispielsweise Rassismus nur den Rechtsextremisten zugeordnet wird oder der Begriff hinter dem Deckmantel kultureller Unterschiede verschwindet.

Frühe Sensibilisierungsarbeit, kreative Angebote, Hinschauen und Ansprechen – die Teilnehmenden waren sich einig: „Es gibt viel zu tun, fangen wir bei uns selbst an“.

Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Hintergrund: Die seit 2007 ins Leben gerufenen Integrationsagenturen in NRW stehen für sozialraumorientierte Arbeit, interkulturelle Sensibilisierung, Antidiskriminierungsarbeit und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Sie werden durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration gefördert. Träger sind die Wohlfahrtsverbände.


Bildzeile: 25 Fachkräfte und Lehrer:innen waren zu Gast im Hattinger Holschentor und besuchten dort den Fachtag der Integrationsagenturen im EN-Kreis.