Anmeldungen für „Letzte Hilfe Kurs“ ab sofort möglich

Hagen. Der Ambulante Hospizdienst DA-SEIN, eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, bietet am 22. Oktober einen „Letzte Hilfe Kurs“ für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Der Kurs gibt Teilnehmer:innen Tipps und Anregungen bei der Begleitung von Mitmenschen am Lebensende.

„Für viele Menschen ist es ein expliziter Wunsch, in ihrem häuslichen Umfeld im Kreise ihrer Zu- und Angehörigen sterben zu können“, weiß Kristina Zawistowski, Kursleiterin und hauptberufliche Koordinatorin beim ambulanten Hospizdienst DA-SEIN. Zusammen mit der ausgebildeten, ehrenamtlichen Hospizhelferin Annekathrin Metz bietet Sie am 22. Oktober in der Zeit von 10 bis 14 Uhr erstmalig einen „Letzte Hilfe Kurs“ an. In der Begegnungsstätte der Diakonie Mark-Ruhr (Körnerstraße 84) erhalten Interessierte durch die zertifizierten Kursleiterinnen Basiswissen, Orientierungen und einfache Handgriffe zu den Themen Sterbebegleitung, Hilfsangeboten, der Unterstützung von Mitmenschen sowie möglichen Vorsorgen. „Gerne möchten wir im Kurs auch unsere persönlichen Erfahrungen in der Sterbebegleitung mit einfließen lassen“, ergänzt Kristina Zawistowski.

Anmeldungen für den Kurs werden von Kristina Zawistowski bis zum 17. Oktober unter Tel. 02331 3751199 entgegengenommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, insgesamt können maximal zehn Personen an der Veranstaltung teilnehmen.

Bildzeile: Annekathrin Metz und Kristina Zawistowski (von links) bieten einen Letzte Hilfe Kurs an.