Ev. Jugendhilfe veranstaltet die „Loxbaum-Olympiade“ im Rahmen der Ferienmaus

Hagen. Im Jugendzentrum Loxbaum standen die vierte und die fünfte Woche der Sommerferien ganz im Zeichen des Sports. Im Rahmen der vom Jugendamt Hagen angebotenen Ferienmaus-Workshops hat das Team der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Jugendhilfe (Jugendzentrum Loxbaum, Jugendzentrum Boele, Jugendcafé Kabel und mobil-aufsuchende Jugendarbeit) zwei Projektwochen geplant und durchgeführt, die unter dem Motto „Die große Loxbaum Olympiade 2022“ standen.

Teilgenommen haben jeweils 15 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die in 16 abwechslungsreichen Disziplinen jeweils Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewinnen konnten. Das Außengelände des Jugendzentrums Loxbaum mit seiner großen Rasenfläche und den verschiedenen Sportanlagen bot hierfür den optimalen Rahmen. Außerdem lernten die Teilnehmenden, welche Bedeutung der olympische Gedanke hat und welchen Ursprung die olympischen Ringe haben, die zu Beginn des Workshops zur Dekoration der Sportstätte von den Kindern gestaltet wurden. Viel Spaß hatten die Kinder außerdem an den „sportlichen“ Ausflügen, die in den Kletterwald Schwerte, in die Lenne-Arena Hohenlimburg, in die Sprungwerk Trampolinhalle und ins Dortmunder DFB-Museum führten. Das Feedback der Kinder am Ende beider Wochen war äußerst positiv und viele möchten im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder an einem Ferienmaus Workshop der Evangelischen Jugendhilfe teilnehmen.