Gedenkveranstaltungen für Opfer der Flutkatastrophe

Hagen. An drei unterschiedlichen Tagen und Orten wird im Kirchenkreis Hagen den Opfern der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr gedacht. Betroffenen Angehörigen und ihren Familien soll auf diesem Weg geholfen werden, sich zu besinnen und das Geschehene zu verarbeiten.

Das Hochwasserhilfebüro der Wohlfahrtsverbände (AWO, Caritas, DRK und Diakonie) mit den Diakonie-Mitarbeiterinnen Anette Becker und Rubina Fahad sind jeweils beteiligt und laden Betroffene sowie alle Mitarbeiter:innen herzlich ein, die Veranstaltungen zu besuchen. Bei den Gedenkveranstaltungen kommen Opfer der Flutkatastrophe zusammen mit den Mitarbeiterinnen des Hochwasserhilfebüros zu Wort.

In Dahl findet am Sonntag, 21. August, ein ökumenisches Sommerfest statt. Es endet um 17 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Von katholischer Seite wird Pfarrer Claus Optenhöfel mitwirken. Für den Kirchenkreis wird Superintendent Henning Waskönig den Gottesdienst feiern. Die musikalische Gestaltung übernehmen Musikgruppen aus beiden Kirchengemeinden. „Das ökumenische Sommerfest in Dahl steht im Zeichen der Flut“, sagt Superintendent Henning Waskönig. „Die Menschen im Volmetal sind durch eine kaum nachvollziehbare Zeit gegangen und haben als Gemeinschaft Unglaubliches geleistet.“

Auch bei dem durch die Hochwasserhilfe des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) organisierten Stadtteilfest am 27. August ab 14 Uhr in Eckesey wird ein geistlicher Impuls zum Programm gehören. Kirchen, Vereine, Feuerwehr und weitere Gruppen kommen an diesem Tag zusammen, um nach dem gemeinsamen Aufräumen vor einem Jahr zu feiern.

Für den 3. September lädt der CVJM um 17 Uhr zu einem Gottesdienst auf seinem Gelände am Märkischen Ring ein. Anschließend gibt es bei Fingerfood und Getränken die Möglichkeit zum Gespräch und Beisammensein.

Bildzeile: Rubina Fahad (li.) und Anette Becker vom Hochwasserhilfebüro freuen sich auf alle Besucher:innen der Gedenkveranstaltungen für die Opfer der Flutkatastrophe.