Luthers Waschsalon feiert Grillfest für Hilfesuchende bei strahlendem Sonnenschein

Hagen. Persönliche Gespräche führen, bei Gegrilltem und gekühlten Getränken die Alltagssorgen ausblenden – und das alles bei strahlendem Sonnenschein. In Luthers Waschsalon genossen rund 90 Gäste der Einrichtung das erste Grillfest seit Beginn der Coronapandemie. Zum Nachtisch gab es ein besonderes Highlight für die Besucher:innen.

Traditionell ist das Grillfest in Luthers Waschsalon ein Anziehungspunkt für obdachlose, wohnungslose und bedürftige Menschen in Hagen. Nach 2019 konnte die Veranstaltung nun erstmalig wieder im nahezu gewohnten Rahmen stattfinden. Mehr als zwei Stunden hatten die ehrenamtlichen Helfer:innen von Luthers Waschsalon alle Hände voll zu tun. Für die zahlreichen Gäste hatte das Team 300 Grillwürstchen, 45 kg Salate und gekühlte Getränke organisiert.

Einrichtungsleiterin Ilona Ladwig-Henning freute sich über das Interesse: „Viele unserer Klient:innen haben sich während Corona in die eigenen vier Wände zurückgezogen. Schön, dass wir heute auch viele bekannte Gesichter wieder in unserer Einrichtung begrüßen konnten“.

Eine kühle Überraschung hatte Gianluca Grillo für die Gäste zum Nachtisch parat. Mit seinem grünen Eiswagen machte der Inhaber des Hagener Eiscafés Eldorado erstmalig auch Halt in Luthers Waschsalon. „Seit mehreren Jahrzehnten stehen wir mit unserem Wagen regelmäßig am Bikertreff der Dortmunder Hohensyburg. Dort hat mich eine ehrenamtliche Helferin auf die Einrichtung aufmerksam gemacht und ich unterstütze dieses Angebot gerne.“ Für die Gäste gab es zum Grillfest Eis gratis. Und das wurde bei den hohen Temperaturen hervorragend angenommen.

Hintergrundinformationen:
Als Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr gehört Luthers Waschsalon seit 25 Jahren zu einer unverzichtbaren Institution für obdachlose, wohnungslose und bedürftige Menschen in Hagen. Zur Basisversorgung von Luthers Waschsalon gehört neben dem Frühstück, der Körperhygiene, einer allgemein- und zahnmedizinische Versorgung auch die Wäschehygiene.

Bildzeile:
Als Highlight verteilte Gianluca Grillo vom Eiscafé Eldorado beim Grillfest kostenfrei Eis an die Gäste.