Neuer Kühlwagen für die Tafel

Schwelm, 03.06.2022. Endlich hat der Tafelladen der Caritas Ennepe-Ruhr und der Diakonie Mark-Ruhr wieder einen Kühlwagen. Nachdem der frühere Transporter bei einem Brand auf dem Parkplatz an der Wilhelmstraße komplett ausgebrannt war, mussten die Mitarbeitenden der Tafel zwei Jahre lang ohne "eigenen" Wagen auskommen. „Wir haben für die Zeit gerne den Wagen des FAIR-Hauses zur Verfügung gestellt. Aber eine dauerhafte Lösung war das nicht, da für bestimmte Lebensmittel aus den Supermärkten die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf", erklärte FAIR-Haus-Leiterin Stefanie Krah-von Reth. Insgesamt 20 Stationen in Schwelm und Gevelsberg werden von den Tafel-Mitarbeitenden angefahren, darunter Super-märkte, Tankstellen und Bäcker.

Diese Lebensmittel können nun bei den täglichen Fahrten wieder mit eingesammelt werden. „Sehr zur Freude unserer Kunden", sagte Caritas-Mitarbeiterin Angelika Beck. Peter Erne von der Hans-Grünewald-Stiftung, die durch eine großzügige Spende dafür gesorgt hat, dass das 30 000 Euro teure Fahrzeug überhaupt angeschafft werden konnte, sagte bei der Übergabe vor dem Schwelmer Tafelladen: „Das ist eine gut angelegte Investition und wir sehen ja, wie es den Menschen unmittelbar zugutekommt."

• Die Hans-Grünewald-Stiftung, die aus einem Nachlass der früheren Geschäftsinhaber der Firma Schmidt Gevelsberg entstanden ist, fördert regionale Einrichtungen, vor allem der Jugend- und Altenhilfe.

• Der Tafelladen der Caritas Ennepe-Ruhr und der Diakonie Mark-Ruhr an der Wilhelm-straße 22 versorgt pro Woche 160 Menschen mit dringend benötigten Lebensmitteln. Er hat montags bis mittwochs von 10.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

Zum Bild: Caritas-Mitarbeiterin Angelika Beck (li.) und FAIR-Haus-Leiterin Stefanie Krah-von Reth (re.) von der Diakonie Mark-Ruhr freuen sich über den neuen Kühlwagen für die Schwel-mer Tafel, den Peter Erne von der Hans-Grünewald-Stiftung nun übergeben hat. Foto: Patrizia Labus