Kunstausstellung „Wir können Kunst“ im HALZ

Hagen. „Wir können Kunst“ unter diesem Motto fand im Hagener Arbeits-losenzentrum (HALZ), der Diakonie Mark-Ruhr, ein Kunst-Projekt statt. Die Bilder, die entstanden sind, werden nun im Hagener Arbeitslosenzent-rum ausgestellt.

Das HALZ ist seit vielen Jahren eine zentrale und kompetente Anlaufstelle für die Zielgruppe der Erwerbslosen und Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Die Teilnehmenden des Kunst-Projekts konnten verschiedene Methoden der künstlerischen Gestaltung und den kreativen Umgang mit unterschiedlichen Materialen und Techniken erlernen und ausprobieren. „Im Rahmen ihrer individuellen Möglich-, Fähig- und Fertigkeiten konnten die Teilnehmenden etwas Kreatives erstellen sowie eigene Ausdrucksformen ausprobieren und finden“, berichtet Einrichtungsleiterin Martin Pacyna. Das Projekt wurde von der Diplom Kunsttherapeutin, Theaterplastikerin und Multimedia-Designerin Tanja Braach durchgeführt. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch (30. März) von 14 bis 16 Uhr statt. Die Ausstellung kann bis Ende April 2022 jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im Café des HALZ besichtigt werden.

Gefördert wurde das Projekt aus Kollekten-Mitteln der Evangelischen Kirche von Westfalen.