Adventskonzert vor dem Altenwohnheim Dahl

Hagen. Auch in diesem Jahr ist Weihnachten wieder ganz anders als normal. Corona sorgt dafür, dass das Leben ungewohnt verlaufen muss. Und obwohl die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenwohnheim Dahl Besuch bekommen können, fallen Dinge wie Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, Hausfeste und große gemeinsame Feiern im vollen Saal aus.

Daher freute es die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Pflegeeinrichtung besonders, als am Sonntag (19. Dezember) vor dem Kaffeetrinken eine gute halbe Stunde Weihnachtslieder vor dem Altenwohnheim Dahl erklangen, die durchs ganze Haus schalten. Im Rahmen der Aktion „Kultur gegen Einsamkeit in Wohneinrichtungen“ haben fast 20 Musikerinnen und Musiker der Blueline Show- and Marchingband vom 1. Musikcorps Blau-Weiß-Hagen-Haspe 1959 e. V. mit viel Freude bekannte Weihnachtslieder gespielt. „Viele der Bewohnerinnen und Bewohner haben sich dazu in den Speisesälen und in der Cafeteria versammelt, damit sie auch sehen konnten, wer da spielte. Aber auch diejenigen, die bettlägerig sind, haben die Musik hören können. Andere hörten am geöffneten Fenster zu“, berichtet Einrichtungsleiterin Sabina Fischer.

Viele Erinnerungen wurden bei den Bewohnerinnen und Bewohnern geweckt, es wurde spontan mitgesungen und natürlich nach jedem Stück applaudiert. Als die Band mit Musik wieder das Gelände verließ, haben viele gewunken und waren sich einig: Das war eine super Aktion.