"Let’s go Kangaroos"

Iserlohn. Das „Kurve kriegen“-Team des Märkischen Kreises hat sich mit dem Profi-Basketballspieler Tidjan Keita sowie dem Entwicklungscoach Yasin Turan von den Iserlohner Kangaroos getroffen. Die Mannschaft, welche in der 2. Bundesliga sehr erfolgreich Basketball spielt und es gewohnt ist, auf dem Spielfeld regelmäßig wieder die Kurve zu kriegen, hat großes Interesse an der Arbeit der ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen in der Initiative gezeigt.

Frau Serges, pädagogische Fachkraft am Standort MK, berichtete, dass auch sie schon häufiger mit den Teilnehmenden der Initiative Basketball gespielt und jedes Mal wieder festgestellt habe, wie sehr dieser Sport verbindet: „In der Regel sind wir als Kleingruppe gestartet und am Ende war der ganze Spielplatz in unser Basketballspiel involviert.“ Es wurde auch thematisiert, wie leicht es ist, auf die schiefe Bahn zu geraten und wie sehr Sport und gute Vorbilder dabei helfen können, neue Perspektiven und Ziele zu entwickeln, eben die Kurve zu kriegen. Um dabei eine Unterstützung zu sein, hat der Coach, Herr Turan, den pädagogischen Fachkräften in Aussicht gestellt, dass sie im Frühjahr 2022, wenn die Pandemie uns wieder mehr Freiheiten erlauben sollte, mit interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Training der Mannschaft vorbeikommen und die Spieler kennenlernen können. Bei regem Interesse könnten unsere Jugendlichen dann auch der Jugendmannschaft beitreten. Für dieses Angebot sind wir sehr dankbar und wir sind uns sicher, dass es unseren Kindern und Jugendlichen, neben einer Menge Freude, auch Inspiration, Motivation und Hoffnung geben wird, weiter an ihren Zielen zu arbeiten und einen Weg aus der Kriminalität zu finden.

Foto (v.l.n.r.): Frank Müller (Bereichsleitung Ev. Jugendhilfe-Iserlohn-Hagen gGmbH), Sarah Serges (PFK), Yasin Turan (Entwicklungscoach der Kangaroos), Tidjan Keita (ProB Spieler der Kangaroos), Thomas Groß-Hohnacker (PAP), Uwe Kunold (PAP). Auf dem Foto fehlen Lena Bürger (PFK) und Christian Mausbach (PFK).