Inklusion 4.0: Mit 5 G die Arbeit der Iserlohner Werkstätten digital weiterentwickeln

Iserlohn. „Nachdem wir bereits erfolgreich digitale Assistenzsysteme eingeführt haben, haben wir mit nun mit dem Themenfeld 5G ein direktes Anschlussprojekt“, freut sich Martin Ossenberg, Geschäftsführer der Iserlohner Werkstätten. Das Tochterunternehmen der Diakonie Mark-Ruhr nimmt eine Vorreiterrolle mit Blick auf „Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen“ ein und versucht mit modernen, digitalen Projekten Arbeit und Arbeitsprozesse zu erleichtern. „Unser oberstes Ziel bleibt dabei Inklusion und Teilhabe am Arbeitsplatz zu erweitern.“

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Bildung und Beruf e.V. und der Uni-versity of Europe for Applied Sciences soll in diesem neuen Projekt die Frage beantwortet werden, wie ein eigenes 5G Campusnetz Hilfe und Unterstützung bieten kann. Dieses 5G Campusnetz wird errichtet, um verschiedene Anwendungsfelder der digitalen Inklusion in Form von Pi-lotprojekten zu testen. Begleitet wird das Projekt von einem Beirat, der sich in diesen Tagen zum ersten Mal getroffen hat. Dazu gehört auch der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Schickt, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung und Innovation des Landes NRW ist. „Solche Projekte werden eher in Großstädten und Metropolen gefördert, ich freue mich, dass das Land dieses innovative Projekt in Iserlohn fördert“, so Thorsten Schick. Insgesamt stellt das Land NRW eine Förder-summe in Höhe von 587.000,00 Euro zur Verfügung!

„Wir haben im Vorfeld Bedarfe entwickelt, wie wir die 5G Technologie für die Iserlohner Werkstätten nutzen können, daraus sind fünf Pilotprojekte entstanden“, berichtet Projektkoordinatorin Maike Franke von den Iser-lohner Werkstätten. Dabei geht es in erster Linie um digitale Assistenz in Form von dezentraler Kommunikation. „Das gilt sowohl für die Standorte der Iserlohner Werkstätten, als auch für unsere Beschäftigten auf ausgelagerten Arbeitsplätzen.“

Bildzeile Projektbegleitkreis:
Fachleute und Experten aus unterschiedlichen Bereichen begleiten das neue 5G Projekt der Iserlohner Werkstätten.