Interkulturelle Woche 2021 in Hagen

Hagen. Auch dieses Jahr findet die Interkulturelle Woche (IKW) in Hagen statt, die Integrationsagenturen der AWO Hagen-MK, dem Caritasverband Hagen e.V. und der Diakonie Mark-Ruhr gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum veranstaltet wird. Mit vielen spannen-den Angeboten können Besucher*innen unter dem diesjährigen Motto #offengeht mehr über andere Denkweisen und Lebenswelten erfahren und sind eingeladen bei den verschiedenen Programmpunkten mitzudiskutieren und in einen gegenseitigen Austausch zu gehen.

Den Start der Interkulturellen Woche 2021 in Hagen wird Bürgermeister der Stadt Hagen, Dr. Hans-Dieter Fischer, mit der Eröffnung der Ausstellung: „Moria. System. Zeugen. Flüchtlinge, Einheimische und Helfer in Zeitzeugenbegegnungen“ am 26. September in der Johanniskirche am Markt einleiten. Zu Gast sein wird außerdem Fotograf und Konfliktforscher, Martin Gerner, der mit seiner Ausstellung an die tragischen Geschehnisse von vor einem Jahr auf der Insel Lesbos erinnert. Anschließend an die Ausstellungseröffnung wird sich ein Politisches Nachtgebet zum Thema der Ausstellung anschließen.

Bis zum 5. Oktober können Interessierte verschiedenste Angebote der IKW wahrnehmen, darunter auch Programmpunkte, die die Rolle und Situation der Frauen in Kultur und Gesellschaft in den Fokus stellen. Dabei ist mitunter die Filmvorführung „Gipsy Queen“ (30. September, 18 Uhr), ein Webinar zum Thema „Frauen im Islam“ (1. Oktober, 9 Uhr) und ein Vortrag (29. September, 17:30 Uhr) zur aktuellen Situation in Afghanistan, welcher vor allem die Rolle der Frauen und Mädchen in den Vordergrund rückt, gemeint.

Gerade nach fast eineinhalb Jahren Corona Pandemie soll die Interkulturelle Woche in Hagen dazu anregen mal wieder öffentliche Veranstaltungen zu genießen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Denn gerade dieser hat in den vergangenen Monaten einfach gefehlt.

Besuchen Sie gerne unsere Website www.interkulturelle-woche-hagen.de und entdecken Sie weitere Angebote, Termine und Öffnungszeiten zur Interkulturellen Woche 2021 in Hagen.