Rechtzeitige Beratung hilft! Beratungszentrum Körnerstraße wieder persönlich im Einsatz.

Hagen. Ab sofort sind wieder persönliche Beratungen möglich: die Diakonie Mark-Ruhr weist darauf hin, dass die Pflegeberatung, die Krebsberatung, der ambulante Hospizdienst „DaSein“ sowie die Begegnungsstätte ab sofort auch wieder persönlich im Beratungszentrum Körnerstraße in Hagen erreichbar sind. Dabei geht es auch darum, den Menschen zu helfen und neue bzw. erneut Kontakte zu knüpfen.

Was tun, wenn ein Angehöriger im Krankenhaus ist und danach nicht mehr allein zu Hause sein kann? Was tun, wenn die Versorgung eines Angehörigen immer schwerer wird? Was ist eigentlich Verhinderungspflege? All diese Fragen hören Andrea Henneken und Britta Bubenheim von der Pflegeberatung täglich von ihren Klient*innen. Doch oft und vor allem in der Momentanen Situation kommen solche Fragen erst, wenn es zu spät ist: „Wir haben erlebt, dass die pandemische Situation leider häufig dazu geführt hat, dass viele Menschen sich zu spät oder oft auch gar keine Beratung einholen. Manche Problemlagen könnten durch unsere Hilfe aber verhindert werden“, berichtet Andrea Henneken, Leiterin des Beratungszentrums. Die Pflegeberatungsstelle lotst nicht nur im Pflege-Dschungel, sondern hilft auch beim Knüpfen von Netzwerken. So verweisen die Beraterinnen ihre Klient*innen gern an die Begegnungsstätte des Beratungszentrums. Die Begegnungsstätte bietet den Besucher*innen Sprachkurse für Spanisch, Englisch oder Französisch aber auch Fit im Sitzen, Qi Gong oder Nähworkshops stehen auf dem Programm. „Unsere Besucher*innen haben neben dem Programm auch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und in geselliger Runde ihre Zeit zu verbringen. Wir haben gemerkt, dass die Besucher*innen lieber die Begegnung erleben möchten und nicht das digitale Miteinander“, betont die Leiterin der Begegnungsstätte Beate Wiewiorka. Rückfragen und Terminvereinbarungen für die Pflegeberatung sind unter 02331 / 333920 möglich. Die Begegnungsstätte ist unter 02331 / 3520234 zu erreichen.

Der ambulante Hospizdienst „DaSein“ war trotz Pandemie für seine Patient *innen da. Gisel Fiukowski, Kristina Zawistowski und Andrea Strehl freuen sich, neue Anfragen wieder ganz persönlich entgegenzunehmen und Patient*innen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Auch die Trauerbegleitung läuft wieder an. Der ambulante Hospizdienst steht für weitere Rückfragen unter 02331 / 3751199 ebenfalls gern zur Verfügung.

Die Krebsberatungsstelle unter Leiterin Gisela Reinhardt war ebenfalls auch in der Pandemie weiter für die Klient*innen da. Viele Beratungen haben aber telefonisch oder nur mit großem Abstand stattgefunden. Aber auch die Krebsberatung empfängt nun wieder Klient*innen persönlich. Eine Vereinbarung zu einem persönlichen Termin ist montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr oder mittwochs von 14 bis 16 Uhr unter 02331 / 3520850 möglich. Alle Angebote des Beratungszentrums sind kostenlos.

Bildzeile:
(von links) Andrea Strehl, Gisela Reinhardt, Beate Wiewiorka, Britta Bubenheim, Kristina Zawistowski, Gisela Fiukowski und Andrea Henneken.

Alle Kontakte auf einen Blick:

Beratungszentrum
Körnerstraße 82, 58095 Hagen