Rikscha-Probefahrt im Johannes-Mergenthaler-Haus

Schwerte. Mit der Rikscha Ausflüge unternehmen? Das ist bald in Schwerte für alle Senior*innen möglich. Die Bewohner*innen des Johannes-Mergenthaler-Hauses der Diakonie Mark-Ruhr können künftig auch Termine buchen, bereits am Donnerstag (17. Juni) kam es zur ersten Probefahrt mit einer Rikscha.

Simone Rink und neun weitere „Piloten“ bieten nun allen Senior*innen in Schwerte unter dem Projektnamen „altersLosradeln“ Rundfahrten auf einer Rikscha an. Es können Termine für die Rundfahrten gebucht werden um Ausflüge zur Ruhr oder in die Eisdiele machen. „Als wir von der Aktion für alle Senior*innen in Schwerte hörten, waren wir begeistert. Die Rundfahrten bieten die Möglichkeit rauszukommen und Schwerte zu erkunden. Wir freuen uns sehr, dass wir die Ehrenamtlichen unterstützen können, indem wir eine unserer Garagen zur Verfügung stellen“, sagt Hausleiterin Iris Dotschkal. Die Rikscha wird nämlich in der Garage des Johannes-Mergenthaler-Hauses untergebracht, in der das dazugehörige E-Bike ebenfalls geladen werden kann.

Ursula Lohre, Brigitte Blosen und Wilhelm Lissner, Bewohner*innen des Johannes-Mergenthaler-Hauses, durften als erste Probefahren. Alle drei waren sehr begeistert und wollten sofort wissen, wann sie einen weiteren Termin buchen können. „Fühlt sich an als würde man selbst fahren“, freut sich Ursula Lohre und auch Wilhelm Lissner schwärmt: „Früher war ich einmal in Indien im Urlaub, dort sind wir auch Rikscha gefahren. Ich fühle mich in den Urlaub zurückversetzt.“ Schon jetzt sind die Begeisterung und das Interesse der Senior*innen an dem Rikscha-Fahrt Angebot erkennbar.