Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Impfungen für Wohnungslose in Hagen


Hagen. Die Diakonie Mark-Ruhr hat mir ihrer Beratungsstelle für Wohnungslose und Luthers Waschsalon in Hagen die Möglichkeit geschaffen, die Klient*innen dieser Einrichtungen gegen Covid-19 impfen zu lassen und damit gesamtgesellschaftlich zu einer erhöhten Impfquote beizutragen.

Angesprochen wurden Menschen, die wohnungslos sind, von Wohnungslosigkeit bedroht sind oder ein zu geringes Einkommen haben. Diese Menschen finden Hilfe in Luthers Waschsalon und der Wohnungslosenhilfe. Luthers Waschsalon bietet außerhalb der Pandemie Frühstück, Treffpunkt und Gespräche, Gelegenheit zu Körper- und Wäschepflege, Ersatzkleidung, allgemeinmedizinische und zahnärztliche Sprechstunde sowie Beratung und Gespräche. Momentan gibt die Einrichtung zweimal in der Woche Lebensmitteltüten für die Besucher*innen aus.

Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie Mark-Ruhr bietet Beratung rund um Rechtsberatung und Wohnraum. Die Beraterin*innen der Einrichtung helfen auch, wenn eine Notunterkunft benötigt wird und es steht eine Postausgabe zur Verfügung. „Wir sind sehr froh, dass unsere Besucher*innen nun geimpft werden konnten. Das trägt einen großen Teil zur Eindämmung der Pandemie bei“, betont Ilona Ladwig-Henning, Einrichtungsleiterin von Luthers Waschsalon. Die Impfaktion wurde mit dem Team des medizinischen Dienstes und dem Team der Ehrenamtlichen aus dem Waschsalon durchgeführt. Die 68 Angemeldeten Personen bekamen dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft, da dieser Impfstoff den Vorteil hat nur einmal verabreicht zu werden.