Eigener Pflegedienst ergänzt das Angebot der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen I Verstärkung gesucht

Iserlohn. Um ein noch besseres Unterstützungsangebot bieten zu können, hat die Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH einen eigenen Pflegedienst gegründet, der gezielt auf die Bedürfnisse der Klienten ausgerichtet ist. Bereits im zurückliegenden Jahr wurde dieses neue Angebot in der Eingliederungshilfe, also gezielt für Menschen mit Behin-derungen, eingeführt und die Nachfrage wächst stetig.

Und das hat auch einen Grund: „Wir haben verschiedene Betreuungs- und Unterstützungsangebote, insbesondere im Bereich Wohnen für Menschen mit Handicap. Ich freue mich, dass wir jetzt in der Lage sind, sämtliche Hilfeangebote aus einer Hand anbieten zu können“, sagt Geschäftsführer Christian Müller. „Die Übergänge sind im Sinne unserer Klienten passgenau und individuell.“ So wechseln die Bezugspersonen seltener, da die Diakonie zentraler Ansprechpartner ist. „Der Kontakt bleibt kontinuierlicher. Wir können jetzt Pflege und Betreuung verbinden. Aber na-türlich ist das kein Muss“, betont Christian Müller. „Jeder bleibt selbstverständlich frei in der Wahl seines Pflegediensts.“ Zur Vorbereitung dieses neuen Angebotes hat es einen intensiven Austausch mit den Ev. Pflegediensten Mark-Ruhr gegeben, die ebenso eine Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr sind.

Der Unterschied zu einem „klassischen“ Pflegedienst liege unter ande-rem darin, „dass wir es in der Regel mit jüngeren Patienten zu tun haben“, so Pflegedienstleiter Oliver Schirbel. „Und wir fahren nicht nur von Haus zu Haus, sondern arbeiten auch direkt in Wohngruppen sowie in Haus- und Wohngemeinschaften.“ So gibt es beispielsweise in den Haus- und Wohngemeinschaften des Intensiv Ambulant Betreuten Wohnens eigene Mitarbeiter des Pflegedienstes, die gezielt hier arbeiten. „Wir haben in den letzten Monaten sicherlich Pionierarbeit geleistet, so dass unsere Arbeit gut angenommen wird.“ Vor diesem Hintergrund möchte das Team auch weiterwachsen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Gesucht werden sowohl Pflegefachkräfte als auch so genannte Ergänzungskräfte.

Interessenten können sich direkt bei Oliver Schirbel unter 02371/8180810 erkundigen oder unter karriere.diakonie-mark-ruhr.de einen Blick in die aktuellen Stellenanzeigen werfen. Dabei bleibe es weiter das gemeinsame Ziel der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH, umfassende Hilfe „aus einer Hand“ bieten zu können.

Hintergrundinformationen:

• Der Grundgedanke des internen Pflegedienstes ist dem Klienten alles aus einer Hand zu bieten. Änderungen in der Sozialgesetz-gebung (Bundesteilhabegesetz) schaffen dafür neue Perspektiven. Das Angebot ist somit abgestimmt auf den Bereich der Eingliederungshilfe.
  • Neben Oliver Schirbel ist Claudia Bubenheim stellvertretende Pflegedienstleiterin. Die Verwaltungsaufgaben übernehmen Muradiye Cakir und Susanne Wittenkemper.
  • Der Fokus des neu gegründeten Pflegedienstes liegt zunächst auf drei Regionen der Teilhabe und Wohnen: Iserlohn, Hagen und Schwerte.
  • Der MDK hat den Pflegedienst bereits unter die Lupe genommen und die vorhandene Struktur gutgeheißen.

Bildzeile:
Freuen sich über das neue Angebot der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH: Pflegedienstleiter Oliver Schirbel mit seinem Team Muradiye Cakir, Claudia Bubenheim und Susanne Wittenkemper sowie Geschäftsführer Christian Müller (von links).