Bewerbungscoaching für Zugewanderte

Schwelm. Ein entscheidender Baustein im Rahmen einer gelungenen Integration ist die Heranführung an den Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund hat der Fachdienst Migration und Integration der Diakonie Mark-Ruhr mit Integrationsagentur EN-Süd zu einem Bewerbungscoaching für Zugewanderte eingeladen.

Zehn Personen haben daran im Dezember am Standort Schwelm teilgenommen. „Der erste Kontakt mit deutschen Unternehmen muss gut vorbereitet sein, um im anschließenden Bewerbungsgespräch erfolgreich punkten zu können. Die persönliche Vorstellung gelingt, wenn aussagekräftige Bewerbungsunterlagen und eine adäquate Rhetorik in Ergänzung im Vorfeld an die Stellenausschreibung angepasst und eingeübt werden“, berichtet Sandro Di Maggio von der Diakonie. Das Seminar kam gut an und wird im Juni dieses Jahres erneut angeboten. Interessenten können sich unter 02336/ 4086996 an Sandro Di Maggio wenden.