Weihnachten to go bei der Wohnungslosenhilfe Iserlohn

Iserlohn. Am vergangenen Freitag (18.Dezember) fand in der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Mark-Ruhr ein Weihnachten to go statt.

Nach einer kurzen Begrüßung, in deren Rahmen auch die Grüße der Geschäftsführung der Diakonie Mark-Ruhr und der Verwaltungsratsvor-sitzenden Superintendentin Martina Espelöer ausgerichtet wurden, erhiel-ten die Gäste ein Essen und Geschenke. Für die Veranstaltung wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, mit dem es möglich war, rund 100 Gästen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Gäste kamen dabei in kleinen Gruppen von maximal fünf Personen zu fest vorgegebenen Terminen in die Ein-richtung. Möglich wurde die Veranstaltung durch die Zusammenarbeit und Unterstützung von Fuchs & Hase, Edeka Nowak und !JaSicher!, die zur musikalischen Gestaltung beitrugen. Eine junge Frau aus Hemer hatte erneut – wie im Vorjahr – durch das Sammeln von Spenden zusätzliche Geschenke für die Besucher*innen der Wohnungslosenhilfe bereitstellen können.
Das Weihnachten to go, ein kleiner „Ersatz“ für die traditionelle Weih-nachtsfeier der Wohnungslosenhilfe Iserlohn, konnte nur mit Hilfe ehren-amtlicher Unterstützung durchgeführt werden. Hierbei konnte sich die Einrichtung auf die bewährten Helfer*innen der traditionellen Weihnachts-feier verlassen. Dabei handelt sich zu einem großen Teil um Menschen, die selbst Besucher*innen der Wohnungslosenhilfe sind oder waren. „Uns war es besonders wichtig, mit dieser Veranstaltung ein Zeichen für unsere Besucher*innen zusetzen. Ein Zeichen der Gemeinschaft, der Zuwen-dung und der Hoffnung. Die Pandemie ist für Sie und uns eine Heraus-forderung. Weihnachten to go hat hier eine kleine Auszeit geschaffen“, so Ulf Wegmann, Leiter der Wohnungslosenhilfe.