Laternenfest mal anders

Iserlohn. In diesem Jahr feierten die Kinder in der Kita Prinzenstraße, der Diakonie Mark-Ruhr, ein etwas anderes Laternenfest.

Leider musste das Laternenfest des Familienzentrums Miteinander dieses Jahr ohne Eltern und Geschwister gefeiert werden. Die Kinder wurden nachmittags in den Kindergarten gebracht und sind mit ihren großartigen Laternen über das Außengelände der Kita spaziert. Auf der großen Wiese saß ein armer Mann und rief um Hilfe, ihm sei sehr kalt – zum Glück kam Sankt Martin zur Eile und teilte mit dem Schwert seinen warmen, roten Mantel mit ihm. In den Gruppen hatten die Mitarbeiter eine gemütliche Tafel vorbereitet. Die Tische waren mit den Sankt Martins Pferde, welche von den Kindern gebastelt wurden, dekodiert. Die Kinder fanden es sehr gemütlich und freuten sich auf die leckere Überraschung. Es gab für jedes Kind einen Kakao, welche der Kita von „Friesland Campina“ gespendet wurden. Es gab eine riesige Martinsbrezel, die mit allen Kindern und Mitarbeiter*innen der Kita geteilt wurden. „In den letzten Wochen haben die Kleinen gelernt, was es heißt zu teilen oder anderen Menschen zu helfen. Viele Kinder haben zu Hause oder im Kindergarten auch schon einmal geteilt – das Lieblingsauto oder die Süßigkeiten mit dem großen Bruder. Für die Kinder und Mitarbeiter*innen der Kita Prinzenstraße war das Laternenfest im kleinen Rahmen ein schönes Erlebnis und eine gelungene Abwechslung zur aktuellen Zeit“ berichtet Einrichtungsleitung Andrea Wichern.