Pflegemöbel finden in Rumänien ein neues Zuhause/ „Quartier 20.30“ entsteht

Wetter. Nahezu das komplette Inventar des Johannes-Zauleck-Haus in Wetter hat die Diakonie Mark-Ruhr der Initiative „Rumänien-Sunshine“ gespendet, um fortan im Kreiskrankenhaus Targoviste in Rumänien eine neue Verwendung zu finden. So wurden Ende September mit Hilfe zahlreicher tatkräftiger Helfer 39 Betten nebst Nachttischchen, Tische, Stühle, Rollatoren und vieles weiteres mit einem Hilfstransport auf die Reise geschickt.

Am 31. Oktober erfolgt ein weiterer Transport. Dann werden weitere Pflegemöbel sowie die restlichen Betten auf die Reise nach Rumänien geschickt. Durch rechtliche Vorgaben waren im Johannes-Zauleck-Haus so massive bauliche Veränderungen erforderlich, dass ein Weiterbetrieb nicht mehr möglich war. Alle Bewohner*innen haben in anderen Einrichtungen ein neues Zuhause gefunden, auch allen Mitarbeitenden der Dia-konie Mark-Ruhr wurde eine neue Beschäftigung angeboten.

Unter dem Planungstitel „Quartier 20.30“ plant die Diakonie Mark-Ruhr ein modernes und nutzerorientiertes Wohnkonzept, das ein selbstbestimmtes Leben auch in hohem Alter in Wetter möglich machen wird. Dafür wird das Areal rund um das Johannes-Zauleck-Haus komplett umgestaltet. „Wir gehen neue Wege, dafür haben wir ein Konzept der hybriden Wohnform entwickelt“, berichtet Regina Mehring, Geschäftsführerin der Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gGmbH. „Bestandteile dieses Konzeptes sind Sicherheit und Eigenständigkeit, ein ökologischer und nachhaltiger Rückbau sowie ein hochwertiges, altengrechtes Design.“ Pflegewohngemeinschaften und digitale Assistenzsysteme sind weitere Bausteine des Konzepts, das die dia-service GmbH, eine Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr, entwickelt hat.

Was genau die Diakonie an der Wilhelmstraße plant und was die Beson-derheiten dieses Projekts sind, wird noch gesondert vorgestellt. Sicher ist, dass sich Wetter schon jetzt auf ein innovatives (Bau-)Projekt freuen kann!