Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Erste-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder: Notfallsanitäterin zu Besuch in der Kita Prinzenstraße


Iserlohn. Wie verhalte ich mich in Notfallsituationen richtig? Das richtige Verhalten haben die Vorschulkinder des Familienzentrum Miteinanders im Ev. Kindergarten Prinzenstraße jetzt auf kindgerechte Art und Weise im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses mit Notfallsanitäterin Anja Kreuzer gelernt.

„Vom richtigen Anlegen eines Pflasters bis hin zum Alarmieren von Feu-erwehr und Polizei haben unsere Maxi-Kinder viel gelernt“ freut sich Kita-Leiterin Andrea Wichern. Mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation wurde simuliert, dass ein kleiner Junge von einem Baum gefallen ist und sich dabei den Kopf verletzte und ohnmächtig war. Die Kinder mussten die 112 wählen, ihren Namen und ihre Adresse sagen und die Situation erklären. Die „Maxi“s haben einen Trick gelernt, wie man sich die Zahlen gut und einfach merken kann: „1 Daumen hoch, noch 1 Daumen hoch – 2 Daumen treffen sich in der Mitte. Im Notfall darf man auch einen Fremden um ein Telefon bitten. Im Fall eines Brandes wissen die Kinder nun auch, wie sie sich korrekt zu verhalten haben – sie wählen schnell die Nummer der Feuerwehr. Auch die Telefonnummer der Polizei haben die Kinder schnell und einfach mit einem Trick gelernt. 1 Daumen hoch – noch 1 Daumen hoch – Daumen und Zeigefinder zum Kreis formen (0).“

Am Ende hat Anja Kreuzer zudem mit den Kindern besprochen, dass es viele Beeren und auch Pilze gibt, die für Tiere sehr lecker sind, für Menschen aber gefährlich sind. „Den Kindern hat es große Freude bereitet und ihr Wissen bringen Sie bis heute den Kleineren in den Gruppen bei!“