Interkulturelle Woche in Hagen hat viel zu bieten

Hagen. Auch in diesem Jahr findet wieder eine Interkulturelle Woche in Hagen statt. Nur ein bisschen anders als in den vergangenen Jahren...

Leider sind Veranstaltungen mit einer größeren Besucherzahl, die die Begegnung von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft fördern, aktuell nicht möglich. "Dennoch wollen die Integrationsagenturen der AWO, Diakonie und Caritas gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum, dem Ev. Kirchenkreis und weiteren Kooperationspartner*innen nicht gänzlich auf ein Programm verzichten", sagt Heike Spielmann, Fachdienstleitung Migration und Integration Hagen /EN der Diakonie MArk-Ruhr.

Vom 27.9.- 04.10.2020 gibt (kleinere) Präsenzveranstaltungen und digitale Aktionen an. Erstmals gibt es auch eine eigene Website für die Veranstaltungen in Hagen: https://interkulturelle-woche-hagen.de/

"Als Auftakt laden wir am Sonntag, den 27.09.2020 ab 15 Uhr herzlich ins Hagener Kultopia ein. Der Oberbürgermeister der Stadt Hagen Erik O. Schulz wird vor Ort die Interkulturelle Woche in Hagen um 15:30 Uhr mit einem Grußwort eröffnen. Anschließend wird der offizielle ökumenische Eröffnungsgottesdienst aus München übertragen, der sich thematisch mit dem Oktoberfest-Anschlag  befasst. Bei diesem Anschlag wurden 13 Menschen getötet und Hunderte verletzt. Bis heute sind Terror von rechts, mörderischer Antisemitismus und Rassismus in Deutschland bittere Realität, was uns die Anschläge von Hanau, Halle oder der Mord an dem Politiker Walter Lübke deutlich vor Augen geführt haben. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen kurzen Input von Jonas Flick von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus geben, der den Blick auf rechte Vorfälle in Hagen und NRW sowie auf extrem rechte Akteure und deren Handeln vor Ort lenken wird."
Für diese Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Details unter https://interkulturelle-woche-hagen.de/veranstaltungen/auftaktveranstaltung/

Dienstag, 29.September startet ein Interreligiöser Spaziergang ab 14 Uhr in der griechisch-orthodoxen Kirche, Elfriedenhöhe 1, 58095 Hagen. Info und Anmeldung: https://interkulturelle-woche-hagen.de/veranstaltungen/interreligioeser_spaziergang/

Mittwoch, 30. September Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Fereidooni „Die  ,Mitte der Gesellschaft´ und der Umgang mit Rassismus(erfahrung)“ ab 18 Uhr im Kultopia. Info und Anmeldung: https://interkulturelle-woche-hagen.de/veranstaltungen/vortrag/

Donnerstag, 1. Oktober Kinoveranstaltung „Master Cheng in Pohjanjoki“ ab 19 Uhr im Kino Babylon. Info und Anmeldung: https://interkulturelle-woche-hagen.de/veranstaltungen/kinoveranstaltung/

Sonntag, 4. Oktober 2020 Politisches Nachtgebet „Zusammen leben !? - Zusammen wachsen!?“ ab 18 Uhr in der Johanniskirche am Markt. Info: https://interkulturelle-woche-hagen.de/veranstaltungen/politisches_nachtgebet/

Darüber hinaus sind auf der Website auch Aufzeichnungen einzelner Veranstaltungen und weitere digitale Aktionen zu finden.