Bundestagsabgeordnete zu Besuch im Luthers Waschsalon

Hagen. Am Mittwoch (22.07) empfing die Diakonie Mark-Ruhr in Luthers Waschsalon in Hagen die Bundestagsabgebordneten Ralf Kapschak und René Röspel. Beide haben sich vor Ort über das Angebot informiert. Das Interesse galt im Besonderen der Zahnmedizinische Ambulanz und der Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke.

Luthers Waschsalon bietet einen offenen Treffpunkt für Wohnungslose, von Wohnungsverlust bedrohte Menschen sowie ehemalige Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen. Zum kostenlosen Versorgungsangebot gehört die Frühstücksausgabe, Wäschepflege, Körperpflege sowie eine medizinische Hilfe. Seit 2006 bietet Luthers Waschsalon auch die zahnmedizinische Basisversorgung an. Viele der Besucher leiden unter diversen zahnmedizinischen Problemen und ihnen fehlt der Zugang in das reguläre Versorgungssystem.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch der Bundespolitiker und ihr Interesse an unsere Einrichtung und am Themenfeld unserer Arbeit“, betont Einrichtungsleitung Ilona Ladwig-Henning. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und Angebote der Einrichtung wurde insbesondere die Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke in der medizinischen und zahnmedizinischen Ambulanz thematisiert.

Die beiden anwesenden Studentinnen der Uni, die aktuell auch in der Einrichtung unter der fachlichen Anleitung von Dr. Hans Ritzenhoff, Ehrenamtlicher Zahnarzt, praktizieren, berichteten anschaulich von Ihren Erfahrungen. Auf die Frage von Ralf Kapschak, was sie besonders motiviere hier zu arbeiten, beziehen sich die Studentinnen auf die Grundwerte der Universität Witten/Herdecke – „zur Freiheit ermutigen“, „nach Wahrheit streben“ und „soziale Verantwortung fördern“. „Besonders den Wert die soziale Verantwortung kann man hier in die Praxis umsetzen. Es herrscht hier ein unvergleichlicher empathischer Umgang mit den Menschen“, sagt Marie Trennhaus, Studentinnen der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke und ihre Kommilitonin Petra Kammo pflichtet ihr bei: „Diese Erfahrung mit den Menschen, die auf der Schattensite der Gesellschaft leben und denen man helfen kann, ohne Schmerzen die Praxis wieder zu verlassen, ist eine Bereicherung für das Leben.“ Beide werden diese Erfahrungen mit in ihr zukünftiges Berufsleben nehmen sowie zahlreiche weitere Student*innen, zu deren Ausbildung der Praxisteil in der Zahnambulant von Luther Waschsalon gehört. Die Universität Witten/Herdecke kooperiert seit Jahren eng mit Luthers Waschsalon und unterstützt die Zahnmedizinische Ambulanz mit ihren Student*innen. Die Tätigkeiten in der Ambulanz erkennt die Universität als Bausteine für die praktische Ausbildung an.

Bildzeile:
Die Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschak (zweiter von rechts) und René Röspel (links) waren zu Besuch im Luthers Waschsalon. Begrüßt wurden sie von Einrichtungsleitung Ilona Ladwig-Henning (dritte von links), Heidrun Schulz-Rabenschlag (Fachbereichsleiterin Soziale Dienste; fünfte von links), dem ehrenamtlichen Zahnarzt Dr. Hans Ritzenhoff (vierter von links), Petra Dolleske (Ehrenamtlicher des zahnmedizinischen Angebots; dritte von rechts) sowie den Studentinnen der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke Petra Kammo (zweite von links) und Marie Trennhaus (rechts).