Nur noch online?

Witten. Medienabhängigkeit und Onlinespielsucht: „Wie viel ist denn nun normal?“ Die Übergänge zwischen intensiver Beschäftigung mit digitalen Medien hin zu „Internetabhängigkeit“, „Internetsucht“ oder „Medienabhängingkeit“ sind fließend. Dazu bietet die Diakonie Mark-Ruhr ab dem 1. August im Raum Witten ganz neu eine Mediensprechstunde an.

Dieses in der Region neue Angebot der Diakonie Mark-Ruhr ist ein Informations- und Beratungsangebot für Betroffene und Angehörige. Das vorrangige Ziel ist die Aufklärung über Mediennutzung- und abhängigkeit, sowie deren Folgen und Hilfsmöglichkeiten. „Unser Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem intensiven oder exzessiven Mediennutzungsverhalten. Die Betroffenen können sich selbst an uns wenden, aber natürlich können auch besorgte Angehörige oder Lehrer*innen zu uns kommen und sich informieren“, berichtet Sozialarbeiterin Jana Mehring. Termine für ein Erstgespräch können persönlich, telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Jana Mehring ist in der Röhrchenstraße 10 telefonisch unter 02302 9148431 oder per Mail an jana.mehring@diakonie-mark-ruhr.de ganztägig montags bis freitags zu erreichen.

In diesem Zusammenhang wird auch die allgemeine Sprechzeit der Sucht- und Drogenhilfe in Witten um die telefonische und persönliche Sprechstunde, ganztägig, an fünf Tagen in der Woche erweitert. „Wir verzeichnen, bedingt durch Corona, einen starken Anstieg an Anfragen von Hilfesuchenden. Durch tägliche Erstgesprächsangebote ist es uns nun möglich, schnell und spontan auf diese Anfragen zu reagieren“, berichtet Heike Malz, Fachdienstleitung der Sucht- und Drogenhilfe. Termine können persönlich, telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Die Sucht- und Drogenhilfe ist unter 02302 91484 -31/-50 oder per Mail an drogenhilfe-witten@diakonie-mark-ruhr.de sowie suchthilfe-witten@diakonie-mark-ruhr.de zu erreichen. Beratungsgespräche sind nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten, in den Abendstunden möglich.

Öffnungszeiten der Sucht- und Drogenhilfe sowie der Mediensprechstunde:

Montag – Donnerstag:     8.00 bis 16 Uhr
Freitag:            8.00 bis 12 Uhr