Offener Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Hagen. Wenn man die Verantwortung übernimmt, die Pflege eines Ange-hörigen zu übernehmen, ist es wichtig, unbedingt auch an sich selbst zu denken! Denn: niemand kann einen anderen pflegen, wenn es ihm selbst nicht gut geht.

„Wir möchten Sie dabei unterstützen und Möglichkeiten geben zum Aus-tausch mit anderen Pflegenden, zur Entspannung, zur Stärkung und nicht zuletzt auch zum Informationsaustausch“, so Britta Bubenheim von der Pflegeberatung der Diakonie Mark-Ruhr. Vor diesem Hintergrund bietet die Diakonie einen offenen Gesprächskreis für pflegende Angehörige an. Die Treffen finden in der Begegnungsstätte der Diakonie Mark-Ruhr (Kör-nerstr. 84, 58095 Hagen), in der Zeit von 17 bis 19 Uhr, statt.

Geplant sind folgende Termine: 15. Juli - Was belastet uns, was treibt uns um?; 12. August - Fragen zur Pflegeversicherung; 16. September -Tipps und Tricks in der Pflege; 21. Oktober - Thema Demenz; 18. November - Achtsamkeitsübungen zur Erhaltung der geistigen und körperlichen Stärke mit anschließendem Erfahrungsaustausch.

Es wird um Anmeldung bis zum 6. Juli unter 02331/ 333920 gebeten.