Bayram bei der mobilen Jugendarbeit

Hagen. Am Sonntag (24. Mai) endete der Fastenmonat Ramadan mit dem Zuckerfest. Auch viele Jugendliche der mobilen aufsuchenden Jugendarbeit der Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen feiern das Fest und so ist die Idee zu einem neuen Projekt entstanden.

Das Team der mobilen aufsuchenden Jugendarbeit stellte mit den Jugendlichen das Projekt „Ausschnitt aus den Lebenswelten der Jugendlichen in Hagen“ zusammen. „Die Jugendlichen berichten aus ihrer eigenen Lebenswelt. Wer kennt sich da besser aus als sie selbst?“ berichtet Lisa Nagel von der mobilen aufsuchenden Jugendarbeit. Die Jugendlichen berichten:

„Während des Fastenmonats Ramadan, fasten sehr viele Gläubige Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Das Fasten gehört auch zu den fünf Säulen des Islams. Wir verzichten auf das Essen und auf das Trinken“, Aygün, 14 Jahre aus Aserbaidschan.

„Viele sehen Bayram als einen Grund für ein Wiedersehen und sich gegenseitig besuchen zu gehen. Es ist meistens viel los und es wird viel geredet und gelacht. Es ist für mich eins der schönsten Feste, die wir haben. Es fühlt sich besonders an. Alle sind auf eine andere Art und Weise glücklich und ich glaube genau das freut mich und macht es für mich zu etwas Besonderem“, Zahra 15 Jahre aus Afghanistan.

„Ich mache das gerne, weil das mit meiner Religion zu tun hat und ich sehr religiös bin. Durch das Fasten können wir nachempfinden, wie es Menschen geht, die nichts zu trinken und zu essen haben und schätzen das Essen ganz anders“, Badralduja 16 Jahre aus Syrien.

„Es ist ein Monat der Barmherzigkeit, der Liebe und Zuneigung. Außerdem ist das Schönste an dieser Zeit, dass man sich mit der Familie zusammensetzt und vieles unternimmt, man schätzt alles was uns im Alltag sehr selbstverständlich vorkommt. Das ist Sinn und Zweck in diesem Monat, dass wir nicht alles als selbstverständlich sehen. Und egal ob arm oder reich in dieser Zeit fühlen wir uns alle gleich“, Reyhana 17 aus Tunesien.

Neben den Berichten packten die Jugendlichen auch kleine „Bayram Tüten“, die am Montag und Dienstag (25. Mai und 26. Mai) in unterschiedlichen Stadtteilen abgeholt werden können. Bei Interesse gerne bei Lisa Nagel per WhatsApp unter 0151 18532555 melden.