Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

„Auch Pflege-Mitarbeiterinnen haben Muttertag“ – Besuche weiter nur auf Distanz möglich


Hagen. „Auch unsere Mitarbeiterinnen haben am Sonntag Muttertag“, sagt Regina Mehring, Geschäftsführerin der Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gGmbH mit Blick auf die Entscheidung der NRW Landesregierung, ab Sonntag wieder Besuche in Pflegeheimen zu ermöglichen. „Die Wahl des Datums ist auch eine Frage der Wertschätzung.“

Die Diakonie Mark-Ruhr hat bereits seit dieser Woche Regelungen ge-troffen, wie sich Bewohner und ihre Angehörigen auf Distanz sehen kön-nen, beispielsweise an Besuchsfenstern. „Wir haben also schon Lösungen gefunden, aber das Vorgehen zeigt, dass leider auch viele Behörden und Entscheidungsträger von der Realität im Pflegealltag entfernt sind“, so Regina Mehring. Die Diakonie Mark-Ruhr nimmt daher auch den Tag der Pflege am 12. Mai zum Anlass, einmal mehr das Bewusstsein für die Herausforderungen in der Pflege zu schärfen.

„Wir sind aber noch weit von Normalität entfernt und müssen aufpassen, dass nicht ein falscher Eindruck und ein falsches Gefühl von Sicherheit suggeriert wird.  Zum Schutz unserer Bewohner und unserer Mitarbeiter!“ Deshalb weist die Diakonie auch noch einmal darauf hin, dass es noch keine normalen Besuche in den Einrichtungen geben kann. Besuche sind nach wie vor nur unter besonderen Schutzvorkehrungen und nach telefo-nischer Anmeldung möglich! Damit halten sich die Pflegeeinrichtungen der Diakonie auch an die Empfehlung von Landesminister Karl-Josef Laumann.

Weiter hofft die Diakonie, dass die Corona-Pandemie dazu führt, dass die Personalschlüssel in der Pflege „endlich der Wirklichkeit angepasst wer-den und hier für Entlastung gesorgt wird.“