Wohnungslosenhilfe erwartet neue Herausforderungen

Hagen. „Wir bekommen neue Probleme“, ist sich Ulf Wegmann, Fachdienstleitung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Mark-Ruhr, sicher. Deshalb konzentrieren sich die fünf Beratungsstellen in Iserlohn, Hagen, Hattingen, Witten und Schwelm derzeit auch weniger auf die Beratung in der Tiefe der persönlichen Probleme, sondern legen vielmehr den Fokus auf das Thema Existenzsicherung der Klient*innen. „Wir sind derzeit die Brücke in die Behörden, zu denen aktuell kein Zugang möglich ist.“

Ulf Wegmann sieht die Beratungsstellen kurz- und mittelfristig vor neue Herausforderungen gestellt: „Wer jetzt seine Miete nicht bezahlt oder Energieschulden weiter aufbaut, hat eine sich immer mehr zuspitzende Problemlage, auch wenn gegenwärtig Energiesperren ausgesetzt sind. Hier droht eine Eskalation nach der Aufhebung der Schutzmaßnahme, die für von Armut betroffene Menschen eingerichtet wurden.“

Außerdem rechnet Ulf Wegmann mit neuen Armutsfällen – durch Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit. „Eine frühzeitige Kontaktaufnahme bei sich verringernden Einnahmen ist ratsam.“ Gleiches gilt, wenn Unterbringungsmöglichkeiten in der so genannten verdeckten Wohnungslosigkeit bei Freunden, Bekannten oder Verwandten auf Grund der Kontaktsperren entfallen und Menschen akut obdachlos werden.

Bei der Diakonie Mark-Ruhr haben die Sozialarbeiter*innen Mittel und Wege gefunden, neben Telefon und Mail, auch vor Ort zu helfen. Mit dem notwendigen Abstand kann eine Beratung im Freien stattfinden. Wir nutzen die Freiflächen auf dem Außengelände, die alle unsere Einrichtungen glücklicherweise haben. „Manches geht leider nicht auf dem digitalen Weg, auch wenn wir hier innerhalb kürzester Zeit vieles möglich gemacht haben“, so Ulf Wegmann, der in diesem Zusammenhang auch die „gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Behörden“ lobt.

So sind die Beratungsstellen für Wohnungslose der Diakonie Mark-Ruhr an allen Standorten (Iserlohn, Hagen, Hattingen, Witten und Schwelm) weiter erreichbar. Telefonisch und per Mail. Und individuell eben auch im persönlichen Austausch, unter strikter Einhaltung der Sicherheitsregeln. Auch die Postausgabe, ein nach wie vor wichtiges Angebot, ist in den Einrichtungen geregelt.

Wohnungslosenhilfe der Diakonie Mark-Ruhr in…

…Hagen:
Schulstraße 3a