„Gesicht des Pflegediensts in Breckerfeld“ geht in Ruhestand

Breckerfeld. „Das Gesicht des Pflegediensts hier vor Ort in Breckerfeld geht in Ruhestand“, stellte Breckerfelds Bürgermeister André Dahlhaus am Mittwochnachmittag anerkennend fest, als Jutta Schmitz in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seit dem 1. Oktober 2000 hatte sie die Leitung des Kirchlichen Pflegediensts Breckerfeld inne.

Insgesamt hat sie sich mehr als ein Vierteljahrhundert für die Diakonie Mark-Ruhr und die Pflege vor Ort in Breckerfeld engagiert. Lob und Anerkennung gab es für Jutta Schmitz bei ihrer Verabschiedung im Alten-zentrum St. Jakobus daher reichlich. Pfr. Gunther Urban und Pfr. Martin Wehn (Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr) hatten zuvor in einer Andacht Bezug zur Arbeit von Jutta Schmitz genommen. Beim anschlie-ßenden Empfang hob neben Regina Mehring, Geschäftsführerin der Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr, zu denen der Kirchliche Pflegedienst Breckerfeld gehört, ebenso Klaus Baumann vom Förderkreis ihre stets qualifizierte, engagierte und verlässliche Arbeit hervor. Beim Abschied vom Team floss sogar die eine oder andere Träne. Neben Pfr. Gunther Urban hob auch Pfr. Claus Optenhövel als Vertreter der katholischen Kirche mit Blick auf den Kirchlichen Pflegedienst die seit vielen Jahren geprägte und gelebte Ökumene in Breckerfeld als Vorbild hervor.

Jutta Schmitz hinterlässt also ein „gut bestelltes Feld“, so dass ihre Nachfolgerin Heike Kuberczyk nahtlos an ihre Arbeit anknüpfen kann. Nach einer kleinen Auszeit hat Jutta Schmitz schon jetzt angekündigt, sich unter anderem in der Tagespflege Hansering in Breckerfeld ehrenamtlich engagieren zu wollen. Auch das zeigt, wieviel Herzblut sie dem Thema Pflege und Betreuung zuwendet.

Bild:
Viele sind am Mittwochnachmittag (20. November) der Einladung der Diakonie Mark-Ruhr gefolgt, um Jutta Schmitz in ihren wohl verdienten Ruhestand zu verabschieden.