Diakonie Schwerte zieht Bilanz – ein bewegtes Jahr mit wichtigen Weichenstellungen

Die Diakonie Schwerte hat jetzt ihren Jahresbericht vorgestellt. Seit dem 1. Januar 2019 gehört die Diakonie Schwerte gGmbH als Tochtergesellschaft zur Diakonie Mark-Ruhr.

Ulrich Groth, Geschäftsführer der Diakonie Schwerte, sagt mit Blick auf den nun vorgestellten Jah-resrückblick: „Am 31.12.2018, das heißt nach 93 Jahren oder, genauer gesagt, nach 1.119 Monaten endet die unmittelbare alleinige Verantwortung der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte für ihre institutionalisierte Diakonie. Das bedeutet Abschied, aber nicht das Ende. Denn es geht selbst-verständlich weiter … ab 01.01.2019 als ‚Diakonie Schwerte gGmbH‘. Diese Feststellung steht am Schluss des vorgelegten Jahresberichtes der Diakonie Schwerte und umschreibt ein Thema, das dominierend war. Abgesehen von der historischen Bedeutung des Vorgangs erhalten Lesende dazu Hintergrundinformationen und können erahnen, was mit dem 'Übergangsmanagement' einer solchen ´Ausgründung`´ verbunden ist. Ähnlich zukunftsweisend dürfte das multifunktionale Bauprojekt mit der vier-gruppigen Kindertageseinrichtung sein, das 'Inklusive Leben Ruhrauen', das mit intensiven Bemühungen vorangebracht wurde. Anfang 2020 rechnet man mit dem Baubeginn.

Insgesamt verspricht der Bericht ein kompaktes Jahresbild von 20 Einrichtungseinheiten an zwölf verschiedenen Standorten mit präzisen Angaben über Aufgaben, Entwicklungen und Problemstellungen, die dahinterstehenden Menschen, Kennzahlen usw. Und dieses Versprechen kann als erfüllt betrachtet werden. Jede Einrichtung, von den Beratungsstellen über die einzelnen Kindergärten bis zum Grete-Meißner-Zentrum, wird anschaulich und aussagekräftig vorgestellt. Gerade wem es schwerfällt, hier den Überblick zu behalten, dem wird eine hilfreiche Orientierung geboten."

Erhältlich ist der Jahresbericht in allen Einrichtungen der Diakonie Schwerte und auf der Homepage der Diakonie Schwerte:  www.diakonie-schwerte.de.
Direkt zu den Jahresberichten der Diakonie Schwerte: https://www.diakonie-schwerte.de/ueber-uns/jahresberichte/