Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Aus Netzwerk Diakonie wird „Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen“ / Sommerfest am Samstag (29. Juni)


Iserlohn. Mit „Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen“ hat sich die Netzwerk Diakonie, eine Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr, einen neuen Namen gegeben. „Wir wollten unseren Gesellschaftsnamen mit Blick auf Zielgruppe und Konzepte klarer definieren“, erläutert Geschäftsführer Christian Müller.

Die Bedarfslage habe sich stetig weiterentwickelt, differenzierte Angebote sind entstanden. Mit 100 Mitarbeitenden ist die Netzwerk Diakonie 2001 gestartet, aktuell sind es 370 die täglich für Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung in ihrem sozialen Umfeld eintreten.

Wohnangebote und Tagesstruktur sowie Beratung und Bildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten sowie für Menschen mit psychischer Erkrankung und Abhängigkeitserkrankungen gehören ebenso zu den Kernaufgaben der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gemeinnützige GmbH wie die Interdisziplinäre Frühförderstelle mit früher Hilfe für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren oder der Familienunterstützende Dienst mit Hilfen für Eltern und Angehörige von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung.

„Mit der Namensänderung stellen wir als Diakonie Mark-Ruhr auch unseren Markenkern heraus“, sagt Volker Holländer (Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr). Über Monate wurde die Namensänderung vorbereitet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden dabei stets mitgenommen. „Wir haben uns bewusst für diesen Zeitpunkt der Umsetzung entschieden, weil wir am Samstag unser großes Sommerfest haben“, berichtet Fachbereichsleiterin Beate Jarzombek. „Unser Team hat sich einige Aktionen zur Namensänderung einfallen lassen.“

Gefeiert wird am Samstag (29. Juni) ab 14 Uhr auf dem Außengelände in Iserlohn (Bodelschwinghstr. 1). „Die Veranstaltung ist öffentlich, wir freuen uns über viele Gäste!“ Das Sommerfest beginnt mit einem Gottesdienst, danach gibt es verschiedene Aktionen und Programmpunkte, auf Kinder warten Hüpfburg und Zirkus. Auch eine große Tombola gehört zu den Angeboten.

Bildzeile:
Beate Jarzombek, Christian Müller und Volker Holländer (von links) ha-ben den die Namensänderung vorgestellt: aus Netzwerk Diakonie wird „Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH“.