Kunstausstellung im HALZ eröffnet

Hagen. Seit heute lädt das Hagener Arbeitslosenzentrum (HALZ) immer mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr (bis Anfang Juli) zur Kunstausstellung ein (Rathausstr. 31). Im Rahmen eines Empfangs wurde die Ausstellung am Mittwoch (29. Mai) eröffnet.

„Es war schön zu sehen, wir im Rahmen des Projekts die Motivation bei den Teilnehmer*innen gestiegen ist“ berichtet Martina Pacyna, Einrichtungsleitung des HALZ. Die Maßnahme hatte die Aufgabe gestellt, Kunstwerke mit natürlichen Produkten wie Steinen oder kleinen Hölzern zu gestalten. „Aus Teilnehmern wurden echte Künstler“, lobte Fachbereichsleitung Heidrun Schulz-Rabenschlag anerkennend.  „Künstlerische Kreativität kann viel schaffen, so werden positive Energien freigesetzt und man entdeckt manchmal Fähigkeiten, die einem selbst gar nicht so bewusst waren.“

Entstanden sind 25 Bilder von insgesamt 18 Kreativen – elf Frauen und sieben Männer im Alter zwischen Ende 20 und Anfang 60.

Das Foto zeigt das Mitarbeitende des HALZ, einige Kreative sowie Fachbereichsleitung Heidrun Schulz-Rabenschlag (links).