Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

„Bunt wie mein Leben“: Kunstausstellung des Johannes-Mergenthaler-Haus‘ in der Stadtbücherei Schwerte


Schwerte. Auch in diesem Jahr sind wieder Kunstwerke der Bewoh-ner*innen des Johannes-Mergenthaler-Haus der Diakonie Mark-Ruhr in der Stadtbücherei Schwerte ausgestellt.

Am Dienstag (7.Mai) fand die Ausstellungseröffnung statt, an der Ange-hörige, Bewohner des Hauses und weitere Gäste teilnahmen. Das Thema der diesjährigen Ausstellung lautet „Bunt wie mein Leben“.

„Unter diesem Motto haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den zurückliegenden Wochen ihrer Kreativität freuen lauf gelassen und mit viel Freude ihre Kunstwerke angefertigt. Für einige Teilnehmer dieses Projekts war es das erste Mal, dass sie künstlerisch aktiv geworden sind“, berichtet Einrichtungsleitung Iris Dotschkal. Unterstützt wurden sie von den Betreuungskräften des Hauses.

Bereits im Vorjahr hat das Johannes-Mergenthaler-Haus ein ähnliches Projekt durchgeführt und auch Bilder in der Stadtbücherei Schwerte ausgestellt. „Die Bilder sind in diesem Jahr sehr persönlich, da sie mit Blick auf das Thema den Bewohnern die Möglichkeit gegeben haben, ihr eige-nes Leben Revue passieren zu lassen.“ Die Ausstellung wird noch bis Anfang Juni in der Stadtbücherei zu sehen sein.