Gemeinsam stark: Austausch der Mitarbeiter*innen der stationären und ambulanten Pflege in Wetter

Wetter. Knapp 160 Patienten zählt die Diakoniestation Wetter I Herdecke, mehr als 200 „Einsätze“ werden hier täglich gefahren. Das Johannes-Zauleck-Haus ist Zuhause von 69 Bewohnerinnen und Bewohnern. Beide Einrichtungen der Diakonie Mark-Ruhr befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Fortan rücken Diakoniestation und Johannes-Zauleck-Haus auch in den Köpfen der Teams noch enger zusammen.

Den Startschuss dafür gab ein gemeinsames Projekt, das Birte Mietz-Aydin, Pflegedienstleiterin der Diakoniestation, und Melanie Eink, Einrichtungsleiterin des Johannes-Zauleck-Haus, unter dem Motto „Mitarbeiterbegegnung“ im April initiiert haben. Dabei stand das gegenseitige Kennenlernen der jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus. Gut zwei Stunden lang haben sich Kräfte aus der ambulanten und stationären Pflege auf lockere Art und Weise ausgetauscht und eine Fortsetzung dieses kollegialen Miteinanders vereinbart.