Royal Rangers sammelten 28 Kisten mit haltbaren Lebensmittel für Schwelmer Tafelladen

Schwelm. Unter dem Motto „Ein Teil mehr in den Einkaufswagen“ haben sich vor wenigen Tagen rund 25 Pfadfinder der Royal Rangers aus der K3 Kirche Schwelm vor dem Rewe Markt Schürholz in Schwelm zusammengefunden und hier für den Schwelmer Tafelladen haltbare Le-bensmittel gesammelt.

„Die Kunden ließen sich gerne von den Jugendlichen ansprechen und spendeten sehr großzügig für durchschnittlich 100 bedürftige Schwelmer Bürger, die jeden Dienstag zur Warenausgabe an die Schwelmer Tafel kommen“, blickt Heike Orth von der Diakonie Mark-Ruhr dankend auf den Aktionstag zurück. Die Pfadfinderschaft sehe es als gesellschaftli-chen Auftrag und Wert, auf diese Art und Weise andere Menschen zu unterstützen und den Kindern durch diese praktische und diakonische Aktion diesen Auftrag zu vermitteln.

Woche für Woche öffnet der Schwelmer Tafelladen seine Tür für Men-schen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Wer aber kostenlos Lebensmittel verteilen will, der muss sie erst einmal – im Idealfall auch als Spende – bekommen. Deshalb warben die Royal Rangers, die Pfadfin-dergruppe der K3-Kirchengemeinde, in der REWE-Filiale Schürholz um Spenden in Form von Konserven und haltbaren Lebensmitteln.

An Tee sollte es in Zukunft nicht mangeln, auch nicht an Reis oder Zu-cker. Packung für Packung, Konserve für Konserve füllten sich die roten Transportkisten. „Die Resonanz war enorm, die Spendenbereitschaft war hoch“, freut sich auch der Stammpostenleiter der Royal Rangers, Matthias Röllinghoff. Seit 2013 gibt es die Royal Rangers in Schwelm. Das Motto der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, der die Rangers angehören, ist passend: K3 – Leben, Lieben, Dienen. Die Sammlung für den Tafelladen ist die dritte Aktion dieser Art, die die Pfadfinder durchfüh-ren. „Die Kinder sind begeistert von dieser Form der praktischen Hilfe“, sagt Matthias Röllinghoff. Am Ende des Tages konnte Heike Orth 28 vol-le Kisten mit haltbaren Lebensmitteln entgegennehmen.

Bildzeile:
Heike Orth (links) von der Diakonie Mark-Ruhr freute sich über das bei-spielgebende Engagement der Pfadfinder und der Spender zu Gunsten des Schwelmer Tafelladens.