Erfolgreiches Musik-Projekt: Gospel-Chor singt mit Publikum

Hagen. Sowohl mit Blick auf die Projektteilnehmer, als auch mit Blick auf die Besucher des abendlichen Konzerts in der Evang.-Luth. Kirche in Hagen-Haspe: die vierte Auflage des Projektes „Gesellschaftliche Teilhabe durch Musik“ war ein voller Erfolg! Der Gospel-Workshop, der gezielt für wohnungslose Menschen, Personen mit einer Suchterkrankung, Klienten des Gesundheitsamtes sowie für die Besucher von Luthers Waschsalon angeboten wurde, hat vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Organisatoren von Diakonie Mark-Ruhr, Bethel.regional, Blaues Kreuz, Stadt Hagen und Hagener Tiertafel wollten den Teilnehmenden eine Abwechslung von ihrem oft belastenden Alltag bieten. Dieser setzt aufgrund schwieriger Lebensverhältnisse und geringer finanzieller Mittel nämlich häufig andere Prioritäten.

Der Chor bestand aus ca. 35 Personen und die Anzahl der Konzertbesucherinnen und –besucher lag bei knapp 80. „Die Akustik in der Kirche wurde gelobt. Und die Sängerinnen und Sänger waren von dem Workshop sowie vom Konzert selbst begeistert“, freut sich Christine Wienstroth von der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Mark-Ruhr rückblickend. „Sie haben den Tag genossen, waren konzentriert bei der Sache und haben zudem viel Spaß gehabt.“

Ein Teilnehmer bedankte sich vor den Konzertbesuchern sowie dem Chor persönlich bei der Gospel-Trainerin Christine Hamburger mit den Worten: „Sie haben mir einen ganz besonderen Tag beschert, wie ich ihn schon lange nicht mehr erlebt habe.“ Christine Wienstroth: „Dieser Mann brachte mit seinem Dank die Stimmung des gesamten Tages auf den Punkt. Seine Aussage wurde von allen Anwesenden mit Applaus und beistimmenden Zurufen gewürdigt.“

Unterstützt wurde das Angebot von der Gemeinnützigen Wohnstättengenossenschaft Hagen e.G. (GWG), der Suppenküche Hagen e.V., vom Ev. Fachverband Wohnungslosenhilfe RWL und der Stadtbäckerei Kamp. Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Haspe stellte ihre Kirche in der Frankstraße für das Mitmach-Konzert zur Verfügung.