Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Altenheim Hermann von der Becke unterstützt Auslandspraktikum von Hauswirtschafts-Azubi


Hemer. Neue Wege in der Ausbildung gehen Francesca Fazio und die Diakonie Mark-Ruhr. Aktuell absolviert Francesca Fazio im Altenheim Hermann von der Becke in Hemer eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Jetzt bekommt sie über ein Ersasmus-Projekt die Chance, ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

Nächsten Monat ist es soweit: vom 10. April bis zum 1. Mai lautet der Ausbildungsort nicht Hemer, sondern Warschau. Gemeinsam mit vier weiteren Auszubildenden wird sie in einem Kindergarten die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten unterstützen.
Seit August 2018 ist Francesca Fazio nun bei der Diakonie Mark-Ruhr in der Ausbildung und „mit Spaß dabei“, wie sie selbst sagt. „Meine Aufgaben sind abwechslungsreich, dazu gehören beispielsweise das Zubereiten, Kochen und Servieren von Mahlzeiten, aber auch das Waschen und Verteilen der Wäsche der Bewohner.“ Neben dem praktischen Ausbildungsteil im Altenheim Hermann von der Becke besucht Francesca Fazio das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg in Hagen. Hierüber kann sie dank des Projekts Erasmus am Auslandspraktikum teilnehmen und neue Erfahrungen sammeln.

„Das ist eine Chance, Neues kennenzulernen und sich selbst weiterzuentwickeln“, ist auch Einrichtungsleiterin Gudrun Chrzanowski überzeugt. „Als Ausbilder unterstützen wir das gerne, schließlich möchten wir unseren Auszubildenden gerne Möglichkeiten bieten, an denen sie wachsen können.“