Bewegung und Entspannung durch „Senioren-Yoga“ im Diakoniezentrum

Iserlohn-Letmathe. Angebote zu Bewegung und Entspannung gibt es schon länger im Diakoniezentrum Oestrich. Neu ist das „Senioren-Yoga“, dass auf reges Interesse stößt.

Drei Dienstage im Monat treffen sich aktuell zehn Bewohner*innen des Diakaoniezentrums von 10 bis 11.15 Uhr in ihrer Yoga-Gruppe. Brigitte Götte, Betreuungskraft im Diakoniezentrum, führt die Senioren, die im Alter zwischen 84 und 93 Jahren sind, in diesem Kurs durch entspannende Übungen.

„Yoga bringt Körper, Geist und Seele in Einklang, egal in welchem Alter“, betont Brigitte Götte. Die Teilnehmer führen Atemübungen sowie bekannte Übungen wie den so genannten „Sonnengruß“ durch - allerdings seniorengerecht im Sitzen.

„Als ich die Fortbildung für Senioren-Yoga absolviert habe, wurde das Angebot noch etwas belächelt“, gesteht Brigitte Götte. „Heute sind alle davon mehr als begeistert. Die Bewohner*innen werden in ihrer Beweglichkeit gefördert und genießen die Ruhe und die Entspannung. Außerdem bereitet es ihnen Freude, in der Gemeinschaft Zeit zu verbringen.“