Wohnungslosenhilfe Witten leistet unbürokratische Winter-Hilfe

Witten. Die Wohnungslosenhilfe Witten der Diakonie Mark-Ruhr bietet mit Blick auf die kalten Temperaturen unbürokratisch Hilfe und bietet Personen, die auf der Straße leben, ab sofort überlebenswichtige Artikel, wie Schlafsäcke, Isomatten, Thermounterwäsche, Winterschuhe, Winterhandschuhe oder Wintersocken an.

Rolf Ellmer, Mitarbeiter der Wittener Wohnungslosenhilfe, stellt aber auch klar: „Dies ist natürlich nur eine zusätzliche Unterstützung an kalten Tagen, wenn jemand trotz Beratung nicht dazu zu bewegen ist, eine städtische Unterkunft aufzusuchen. Grundsätzlich wird jedem Hilfesuchenden der auf der Straße lebt, die Möglichkeit aufgezeigt, dass er in einer Notunterkunft die Nacht verbringen kann. Selbstverständlich verfolgen wir stets das Ziel, auf dem Weg in den eigenen Wohnraum zu helfen und begleiten.“

Mit dem Angebot nutzt die Wohnungslosenhilfe der Diakonie ein Förderprogramm der NRW-Landesregierung, das Sozialminister Karl-Josef Laumann in der Vorwoche vorgestellt hat. „Wir haben die Finanzmittel sehr kurzfristig abgerufen und bereits eingekauft“, berichtet Rolf Ellmer, der nochmals betont: „Dieses Angebot ist kein sicherer und adäquater Schutz bei der aktuellen Kälte und auch nicht gegen potentielle gewalttätige Übergriffe!“

Die Wohnungslosenhilfe Witten (Röhrchenstraße 10) hat montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet.