Engagement und gute Zusammenarbeit werden belohnt: „Springer Medizin CharityAward“ für Zahnambulanz in Luthers Waschsalon

Hagen/ Berlin. Drei Stunden, zweimal in der Woche, hat die zahnmedizinische Ambulanz in Luthers Waschsalon geöffnet. Zu den Patienten gehören Menschen in (besonderen) sozialen Schwierigkeiten. Ein Motor und Ideengeber dieses ehrenamtlichen Angebots ist Zahnarzt Dr. Hans Ritzenhoff, der Luthers Waschsalon bereits seit 2007 mit seinem ehrenamtlichen Engagement unterstützt. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken, dass die zum Angebot der Diakonie Mark-Ruhr gehörende Einrichtung jetzt in Berlin mit dem „Springer Medizin CharityAward“ ausgezeichnet wurde!

„Der Dank der Patienten, wenn durch eine erfolgreiche Behandlung ein Lächeln auf ihren Gesichtern zu erkennen ist und sie ihre Angst vor dem Zahnarzt verloren haben, machen das Engagement in Luthers Waschsalon aus“, so Dr. Hans Ritzenhoff. Bereits seit vielen Jahren behandelt er Patienten in Not. Was zunächst in Auslandsaufenthalten mit einer mobilen Zahnarztambulanz begann, setzt er seit nunmehr elf Jahren in Luthers Waschsalon in Hagen fort. Die zahnmedizinische Versorgung von Menschen in sozialen Schwierigkeiten ist ihm eine Herzensangelegenheit geworden, die am 18. Oktober mit der Verleihung des „Springer Medizin CharityAward“ 2018 in Berlin geehrt wurde.

Gesundheitsminister Jens Spahn verlieh Dr. Hans Ritzenhoff einen Tag nach dessen 80. Geburtstag den Preis, der mit einem hohen Geldbetrag für soziale Zwecke dotiert ist. „Die Versorgung, die wir täglich leisten, wäre ohne die gute Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke in dieser Form nicht möglich“, betont der pensionierte Zahnarzt.

Bei seiner Arbeit wird er von Studierenden der Zahnmedizin begleitet, die nicht nur fachspezifische Kenntnisse erhalten, sondern in Luthers Waschsalon auch die soziale Komponente des Berufs kennenlernen. Die Zusammenarbeit ist durch Nachhaltigkeit geprägt und ermöglicht den Patienten der zahnmedizinischen Ambulanz beispielweise die Bereitstellung von Zahnersatz, die durch die Studierenden der Universität Witten/Herdecke angefertigt werden. Eine besondere Unterstützung ist dabei auch Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Stefan Zimmer, der die Zusammenarbeit ermöglicht hat und eigens die Urlaubsvertretung von Dr. Hans Ritzenhoff in der zahnmedizinischen Ambulanz übernimmt.

„Der Preis ist wunderbar für Luthers Waschsalon“, freut sich Einrichtungsleitung Ilona Ladwig-Henning. „Er drückt vor allem ein großes Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement aus, von der die zahnmedizinische Ambulanz in Luthers Waschsalon lebt“. Die (ansonsten) über Spenden finanzierte Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr kann so beispielsweise neue medizinische Ausrüstung kaufen oder die Wartung bestehender Geräte bezahlen.