Diakoniestation und Rigeikenhof: Hand in Hand unter neuer Leitung

Witten. Die Diakoniestation Witten und der Rigeikenhof freuen sich über eine neue Leitung: Antje Winter hat die Stelle der Haus- und Pflegedienstleitung übernommen. Die zuvor schon als Pflegedienstleitung tätige Antje Winter freut sich auf die neue berufliche Aufgabe bei der Diakonie Mark-Ruhr, bei der sie „optimale Voraussetzungen“ vorfinde: „Das Miteinander von Diakoniestation und Rigeikenhof stellen ein außergewöhnliches Konzept dar und bieten vor allem Menschen mit Pflege- oder Unterstützungsbedarf optimale Voraussetzungen.“

Ein erstes echtes Kennenlernen fand jüngst beim Herbstfest des Rigeikenhofs statt. „Das gute Miteinander und die Identifikation der Mieter mit dem Rigeikenhof sind bemerkenswert.“ Der Rigeikenhof verfügt über 100 Wohnungen, von denen zurzeit 97 vermietet sind. Die Wohnungen sind alle barrierefrei, haben einen Balkon oder eine Terrasse und verfügen über einen Hausnotruf.
„Das Besondere an dieser Wohnform ist, dass immer jemand vor Ort ist. Den Mietern wird ein eigenständiges und sicheres Wohnen geboten, dass sich ihren Wünschen und Bedarfen anpasst. So können beispielsweise Serviceleistungen und Aktivitäten wie ein gemeinsames Mittagessen, ein Lesekreis, Turnen, Singen oder Gedächtnistraining nach dem Bausteinprinzip an Anspruch genommen werden“, erklärt die Haus- und Pflege-dienstleitung. Die ambulante Pflege der Diakoniestation ist dabei ein wichtiger Bestandteil für den Rigeikenhof und die Stadt Witten. Etwa 150 Klienten werden ganz nach dem Motto „Mit einem guten Gefühl zu Hause“ unter einem hohen Qualitätsstandard der Diakoniestation betreut. Die Zu-sammenarbeit der rund 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgt dabei Hand in Hand.