Diakoniestation und Johannes-Zauleck-Haus: Leitungswechsel und enge Zusammenarbeit

Wetter. Das Johannes-Zauleck-Haus und die Diakoniestation Wetter I Herdecke sind seit diesem Jahr unter neuer Leitung. Seit dem 1. März ist Melanie Eink neue Einrichtungsleitung des Johannes-Zauleck-Hauses, Birte Mietz-Aydin hat die Stelle der Pflegedienstleitung der Diakoniestation Wetter I Herdecke zum 1. April übernommen.

Beide haben das bestehende Jahr dazu genutzt, sich in ihre neuen Aufgabenfelder einzuarbeiten, die dortigen Gegebenheiten kennenzulernen und die Angebote bzw. Einrichtungen weiterzuentwickeln. Birte Mietz-Aydin arbeitete zuvor als stellvertretende Pflegedienstleitung der Diakoniestation Ennepetal und ist nun verantwortlich für eine Diakoniestation mit etwa 180 Einsätzen am Tag und rund 150 Patienten. Sie konnte in Zusammenarbeit mit dem ambulanten Hospizdienst DA-SEIN bereits das Büro in Herdecke wiederbeleben. Seit Oktober ist die Beratungsstelle in Herdecke nun montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 geöffnet und besetzt.
Melanie Eink und ihre ebenfalls im August neu eingestellte Pflegedienstleitung Karolina Kanes wollen das Johannes-Zauleck-Haus sukzessive weiterentwickeln. „Die familiäre, herzliche und warme Atmosphäre des Hauses und die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, der Regionalleitung Stefan Buschhaus, den Ehrenamtlichen und insbesondere dem Förderverein sind dafür eine tolle Grundlage“, so Melanie Eink.
Für die Zukunft haben es sich Birte Mietz-Aydin und Melanie Eink zum Ziel gesetzt, die bereits gute Zusammenarbeit zwischen den nah beieinanderliegenden Einrichtungen der Diakonie Mark-Ruhr weiter auszubauen und zu stärken. Konkrete Ideen sollen im kommenden Jahr erarbeitet werden.