Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Veranstaltungshinweise der Beratungsstelle der Netzwerk Diakonie


Iserlohn. Die Beratungsstelle der Netzwerk Diakonie weist auf zwei Veranstaltungen im November hin.

Mittwoch, den 7.11.2018, von 17 bis 19 Uhr am Kurt-Schumacher-Ring 14 in Iserlohn:
Endlich 18 Jahre alt?
Mit der Vollendung des 18 Lebensjahres ist man „volljährig, von Rechts wegen gilt man nun als „erwachsen“. Doch welche rechtlichen Änderungen ergeben sich aus einer Volljährigkeit? Bei diesem Angebot können diesbezügliche Fragen besprochen werden. Zudem werden wichtige Gesetze in Leichter Sprache erklärt. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder Behinderung.
Dozentin: Mandy Brösner, Mitarbeiterin der Netzwerk Diakonie


Mittwoch, den 14.11.2018, von 14 bis 18 Uhr am Kurt-Schumacher-Ring 14 in Iserlohn.
Wohnen heute für Menschen mit Behinderung. Ein Informationstag.
Jeder möchte möglichst selbst entscheiden, wo und mit wem er zusammenleben will und wie die Wohnung eingerichtet werden soll. Diesen Wünschen und dem Grundrecht eines jeden gerecht zu werden, ist das Anliegen der Netzwerk Diakonie. Wie sieht der Alltag aus? Welche Wohnformen gibt es? An welchen Orten gibt es Angebote?
Es gibt fachliche und sozialrechtliche Informationen durch Mitarbeiter der Netzwerk Diakonie. Es berichten Menschen mit Handicap aus ihrem Alltag.
Außerdem stellt sich der „Verein 170 Grad – gemeinsam anders“ vor. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder Behinderung und deren Angehörige.
Dozent: Jan Weinreich, Mitarbeiter der Netzwerk Diakonie (Fachbereichsleiter)

Das Angebot der Beratungsstelle der Netzwerk Diakonie richtet sich an Menschen mit Behinderung und deren Angehörige im nördlichen MK (Iserlohn, Hemer, Menden, Balve) und Schwerte.
Anmeldungen in der Beratungsstelle:  02371-29529  oder beratung@netzwerk-diakonie.de.