Hoffnungs- und Stärkungsgottesdienst am 12. Oktober in der Markuskirche

Hagen. „Was trägt und dem Leben Hoffnung und Vertrauen schenkt“ – damit setzt sich der Hoffnungs- und Stärkungsgottesdienst auseinander, zu dem der Förderverein für unabhängige psychosoziale Krebsberatung, die Ev.- Lutherische Stadtkirchengemeinde Hagen, die Krebsberatungsstelle der Diakonie Mark-Ruhr und Pfarrerin Ingrid Behrendt-Fuchs, Leiterin der Telefonseelsorge Dortmund, einladen.

Dieser Gottesdienst mit Lichtinstallation, Mediation und Salbung findet am Freitag, 12. Oktober, um 18 Uhr, in der Hagener Markuskirche statt.

Der Gottesdienst ist öffentlich und richtet sich an alle Menschen, „die sich für einen Moment aus den Sorgen und Ängsten des Alltags lösen, alles loslassen und vertrauen“, sagt Gisela Reinhardt von der Krebsberatungsstelle der Diakonie Mark-Ruhr. „Von Zeit zu Zeit aufbrechen aus dem Selbstverständlichen. Das Gewohnte eintauschen gegen das Unbekannte. Neue Ufer entdecken, neue Räume betreten. Dem Leben - auf Flügeln des Vertrauens - auf der Spur bleiben. Vertrauen spüren - auch nach erdrückenden Erfahrungen mit lebensbedrohlicher Krankheit“, geht sie auf die Intention des Gottesdienst ein.

Die Gottesdienstbesucher sind im Anschluss zu Gesprächen bei einem kleinen Imbiss im benachbarten Gemeindehaus eingeladen.

Bildzeile:
Zum Gottesdienstvorbereitungsteam gehören Pfrn. Ingrid Behrendt-Fuchs, Ute Beuth, Gerd Eisenmenger, Dorothee Kaltenpoth, Elke Kleine, Hedi Lieschke, Sybille Mann, Gisela Reinhardt und Claudia Wolf.