Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

ILCO-Gruppe Hagen feierte 10-jähriges Bestehen


Hagen. Ihr 10-jähriges Bestehen hat am Dienstag die ILCO-Gruppe Hagen (Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Stoma/ Darmkrebs) im Wichernhaus der Diakonie Mark-Ruhr gefeiert.

In diesem Rahmen hat Gisela Reinhardt, Leiterin der Krebsberatungs-stelle der Diakonie Mark-Ruhr über die Kooperation zwischen den Hagener Krebsselbsthilfen und der Krebsberatung berichtet. Neben ausreichend Zeit und Raum für Gespräche gab es am Dienstagnachmittag in diesem Rahmen zwei weitere Vorträge.

So referierte direkt zu Beginn der Veranstaltung Dr. Rainer Markgraf, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin des AGAPLESION AKH Hagen, zum Thema „Bedeutung der Darmkrebsvorsorgeuntersuchung“. Danach ging es um das Themenfeld „Vorsorge durch Ernährung und Sport“, das Dr. Hans Walter Lindemann, leitender Arzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie am St. Josefs Krankenhaus Hagen, beleuchtete.

Darüber hinaus wurde Edgar Gander für sein 10-järhiges Engagement als Leiter der ILCO Gruppe Hagen geehrt.