Vernissage im Altenheim Hermann von der Becke

Hemer. In Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitgliedern des Kunstvereins Hemers, Bewohnern und Betreuungskräften des Altenheims Hermann von der Becke, entstanden an vier Terminen mehr als 70 Kunstwerke, die bis zum 7. Juli im Atrium der Einrichtung zu besichtigen sind.

„Die Skulpturen wurden durch Bemalen von Baumwurzeln farblich gestaltet. Die ersten kleinen Bilder entstanden durch freies kreatives Gestalten. Bei den Keilrahmen lag das Augenmerk darauf möglichst nur drei bis vier unterschiedliche Farben in der Gestaltung einzubringen. Hierbei entstanden sehr kreative und unterschiedliche Kunstwerke, bei der man der Fantasie freien Lauf lassen kann und soll. Bewohner, die anfangs ihren Künsten skeptisch gegenüber standen, waren im Nachhinein erstaunt und erfreut über ihr künstlerisches Können“, berichtet Einrichtungsleitung Gudrun Chrzanowski.Im Rahmen einer Vernissage wurde am Samstag (23. Juni) die Ausstellung bei einem feierlichen Sektempfang und Fingerfood eröffnet. Zahlreiche Bewohner und Besucher des Altenheims Hermann von der Becke bewunderten die ausgestellten Gemälde und Skulpturen. Die Veranstaltung wurde musikalisch untermalt durch klassische Musik mit Geigen-, Flöten- und Gitarrenklang der integrativen Musikgruppe „Grenzenlos“ der Lebenshilfe Mark-Ruhr e.V. aus Iserlohn.