Erfolgreiche Teilnehmerinnen am Kurs zur Betreuung von demenziell veränderten Menschen

Hagen. Die Betreuung von demenziell veränderten Menschen erfordert besondere Kenntnisse, deswegen haben auch in diesem Jahr wieder Mitarbeitende der Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr an einer speziellen Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen.

In dem Kurs standen beispielsweise die Themen Erfahrungen mit dem Älterwerden, Grundlagen über das gerontopsychiatrische Krankheitsbild der Demenz, Biographie-Arbeit, die Belastung von pflegenden Angehörigen, der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten sowie rechtliche Grundlagen bei der Pflege Demenzkranker im Fokus. Koordinatorin Andrea Henneken von der Pflegeberatung der Diakonie Mark-Ruhr sowie die Dozentin Ute Schmikowski überreichten jetzt die entsprechenden Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmerinnen (Foto).