Sicher unterwegs mit dem Rollator: Rollator-Training im Ev. Altenwohnheim Dahl

Hagen. Das Ev. Altenwohnheim Dahl hat in Kooperation mit dem Hagener Sanitätshaus Riepe erstmals ein Rollator-Training angeboten. So hieß es am Dienstag (5. Juni) „Sicher unterwegs mit dem Rollator“. An der öffentlichen Veranstaltung haben sowohl Bewohner als auch Gäste teilgenommen.

„Zu Anfang wurde der richtige Umgang mit dem Rollator, das Aufstehen vom Stuhl, Bremseinstellung etc. erklärt. Im Anschluss daran durften die Bewohner/Besucher den mitgebrachten Parcours mit ihrem eigenen Rollator ablaufen und lernten dadurch den sicheren Umgang mit ihrem Rollator“, berichtet Irmhild Käding vom Sozialen Dienst. Regelmäßig findet im Altenwohnheim Dahl für die Bewohner des Hauses ein Rollator-Training  vom Betreuenden Sozialen Dienst statt. Die Bewohner konnten bei dieser Veranstaltung ihr vorhandenes Wissen mit einbringen, konnten aber,  vor allem durch den vom Sanitätshaus Riepe mitgebrachten Parcours, auch neues Wissen erwerben. „Bewohner und Mitarbeiterinnen waren von dieser Veranstaltung begeistert und freuen sich schon auf die nächste Kooperation mit dem Sanitätshaus Riepe.“