Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Schuldnerberatung Hagen: Diakonie Mark-Ruhr fordert einkommensunabhängige Schuldnerberatung


Hagen. „Weg mit den Schulden“ - …so lautet das Motto der diesjährigen bundesweiten Aktionswoche der sozialen Schuldnerberatungsstellen, die in diesen Tagen läuft. Die zentrale Forderung, der sich die Diakonie Mark-Ruhr anschließt, ist ein gesetzlicher Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung für alle Personengruppen, unabhängig von ihrer Einkommenssituation.

„2017 konnte in Hagen von der Schuldnerberatung der Diakonie Mark-Ruhr insgesamt 509 Ratsuchenden, unabhängig von ihrem Einkommen, weitergeholfen werden“,  so Regina Egler von der Schuldnerberatungsstelle HagenMöglich ist dies durch die Bereitstellung finanzieller Mittel durch die Stadt Hagen, Mitteln aus dem Sparkassenfonds und dem Einsatz erheblicher Eigenmittel der Diakonie Mark-Ruhr“, erläutert Regina Egler. Dabei sei der einkommensunabhängige Zugang zur Schuldnerberatung, insbesondere für verschuldete Personen die in einem Arbeitsverhältnis stehen oder aber Rente beziehen von großer Bedeutung. Hinzu kamen 111 in 2017 durchgeführte Verbraucherinsolvenzberatungen/-bearbeitungen, die über Landesmittel und Eigenmittel der Diakonie finanziert wurden. „Mit  unseren Angeboten ermöglichen wir Schuldnern, dass sie wieder eine Chance auf Teilhabe am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben erhalten.“
Die Schuldnerberatung Hagen ist bei Rückfragen unter 02331 23701 zu erreichen.