Luthers Waschsalon sucht Ehrenamtliche

Hagen. Für das medizinische Angebot in Luthers Waschsalon sucht die Diakonie Mark-Ruhr aktuell dringend ehrenamtliche Verstärkung! „Die Nachfrage an medizinischer Hilfe nimmt nicht ab, wir benötigen Unterstützung und suchen Allgemeinmediziner und medizinische Assistenten“, so Einrichtungsleitung Ilona Ladwig-Henning. Aber auch für die Kleiderkammer und den Gästebereich wird Verstärkung benötigt.

Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen sind aufgrund ihrer Lebensumstände in besonderer Weise gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. „Ihre persönliche Situation, ein oftmals fehlendes Krankheitsbewusstsein sowie individuelle Zugangsbarrieren verhindern häufig die medizinische Versorgung im Regelsystem“, weist Ilona Ladwig-Henning auf die besondere Bedeutung des Angebots hin, das Luthers Waschsalon nunmehr seit 1999 in Hagen vorhält – getragen von ehrenamtlichem Engagement!
Ein Bestandteil des Konzepts zur medizinischen Versorgung von Men-schen in sozialen Schwierigkeiten ist das  Arztmobil, das seit Dezember 2010 ein zusätzlicher niedrigschwelliger Baustein der medizinischen Ver-sorgung ist. Das Arztmobil ergänzt die Standorte Luthers Waschsalon und die Ambulanz im Männerasyl Hagen. Es steht Donnerstagvormittag in Hagen-Haspe an der Bonifatiuskirche während des Frühstückstreffs der Corbacher 20 und an der Suppenküche in Hagen-Mitte. Zusätzlich wird das Arztmobil auch für die medizinische Versorgung Wohnungsloser bei der Diakonie Mark-Ruhr in Witten eingesetzt. Dort findet jeden ersten und dritten Mittwoch eines Monats eine Sprechstunde in den Räumen der Beratungsstelle für Wohnungslose der Diakonie in Witten mit ehren-amtlichen Ärzten und Assistentinnen statt (Röhrchenstraße). Um diese Angebote weiter fortführen zu können, werden neue Ehrenamtliche gesucht – die Einsatzzeiten können flexibel gestaltet werden. Rückfragen beantwortet Ilona Ladwig-Henning unter 02331/ 3809-702 oder per Mail an: ilona.ladwig-henning@diakonie-mark-ruhr.de.
Mittlerweile ist auch das Arztmobil selber in die Jahre gekommen, eine Neuanschaffung eines (gebrauchten) Mobils ist in absehbarer Zukunft unausweichlich. Dafür bittet Luthers Waschsalon um Spenden. Spendenkonto:
Diakonie Hagen/Ennepe-Ruhr e.V.
IBAN: DE10 4505 0001 0100 188567