Klara-Röhrscheidt-Haus wird modernisiert

Schwerte. Schon seit Februar laufen die Umbauarbeiten im Klara-Röhrscheidt-Haus auf Hochtouren. Binnen zwei Jahren wird die Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr rundum modernisiert.

„Wir arbeiten in insgesamt vier Bauabschnitten“, berichtet Einrichtungs- und Regionalleiterin Iris Daas. Die meisten Zimmer werden neugestaltet, ebenso die Flure und auch das beliebte „Café unter den Linden“ im Foyer des Hauses erhält ein neues Gesicht. „Dort entsteht ein neuer Bereich, der beispielsweise auch für Geburtstagsfeiern genutzt werden kann.“Rund sechs Monate Umbauzeit wird jeder Bauabschnitt in Anspruch nehmen, ehe voraussichtlich im Frühjahr 2020 alles abgeschlossen sein wird. Dann wird das Klara-Röhrscheidt-Haus fast ausschließlich Einzel-zimmer haben und die gesetzlichen Vorgaben mehr als erfüllen. „Sechs Doppelzimmer und 82 Einzelzimmer wird unser Haus in Zukunft haben“, freut sich Iris Daas, die sich gemeinsam mit ihrem Team auch für ein neues Farbkonzept entschieden hat. „Wir freuen uns, dass unsere Bewohner mit viel Verständnis auf die Umbauarbeiten blicken. Durch die Bauarbeiten wird es sicherlich an der einen oder anderen Stelle zu Be-einträchtigungen kommen, deshalb versuchen wir in den nächsten Monaten durch Angebote im Freien oder Ausflüge der Situation angemessen zu begegnen. Am Ende können wir uns dann aber alle über schöne neue räumliche Voraussetzungen im Klara-Röhrscheidt-Haus freuen.“